Häufige Fragen zur Ausbildung – BlackForxx GmbH

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Wir bieten eine Ausbildung in den folgenden Berufen an:

- Mechatroniker ( Industriemechatroniker)

- Kaufmann (m/w/d) im Groß- und Außenhandelsmanagement

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Wir starten unseren Bewerbungsprozess ab August / September und beenden ihn, je nach Bewerbungseingang bzw. erfolgreichen Suche. 

Es gibt keinen exakten Bewerbungsschluss, da wir nicht vorhersehen können, ob wir vielleicht schon in den ersten Terminen tolle Kandidaten gefunden haben.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Wir bitten um eine Bewerbung per Mail ( Anschreiben, Lebenslauf, letzten 2 Zeugnisse) an sandra.hartjen@blackforxx.com. Die Bewerbungsunterlagen werden gesichtet und dann folgt ggf. eine Einladung zum Azubi-Assessment-Center. Sofern die Bewerber uns im Assessment überzeugt haben, laden wir zu einen Einzelgespräch ein. Im Anschluss daran fällt die Entscheidung, welcher Bewerber von uns einen Ausbildungsplatz angeboten bekommt.

In der Regel finden 6-8 Wochen nach Start der Stellenausschreibung 2  Assessment-Center statt. Sofern wir während diesen beiden Termine und den nachfolgenden Einzelgesprächen für uns interessante Bewerber gefunden haben, bieten wir denen einen Ausbildungsvertrag an. Ansonsten werden weitere Assessment-Center durchgeführt.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?
Das ist nicht generell festgeschrieben, aber in der Regel 3-4 ( für beide Ausbildungsberufe zusammen)
Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

In jeder Abteilung gibt es einen Ausbildungsbeauftragten, der als Anprechpartner zur Verfügung steht und auch das Feedbackgespräch führt. Die Ausbildungsbeauftragten unterstützen uns Ausbilder somit bei der Ausbildung.

Die Azubis durchlaufen jede Abteilung im Betrieb, um auch alle Bereiche und Kollegen kennezulernen. Wir legen Wert darauf, dass der Azubis von Anfang an in das Tagesgeschäft integriert wird.

Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?

Nach dem IGM-Tarif Metall- und Elektroindustrie Hamburg / Unterweser

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?
Ein guter Realschulabschluss ist durchaus wünschenswert,möglich sind ebenso Abitur oder ein Abschluss einer Berufssfachschule.
Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Ja, nach jeder Abteilung führt der Ausbildungsbeauftragte ein Feedbackgespräch anhand eines festgelegten Feedbackbogens. Dieser Feedbackogen geht dann zum Ausbilder, auch hier gibt es ggf. ein kleines Gespräch.

Die Ausbilder selber haben einen engen Kontakt zu den Azubis und auch hier werden nach Bedarf Gespräche geführt.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?
90% - 100%
Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende in Ihrem Unternehmen?
Durch unserern Verbund mit der Still GmbH gibt es einen Weiterbildungskatalog, den die Azubis auch nutzen können. In der Praxis hat es sich jedoch bislang so entwickelt, dass wir Themen, die die Azubis bewegen auch gerne intern im Rahmen einer Projektarbeit oder eines Coachings abbilden.
Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?

Das kann man schlecht sagen, je nachdem welchen Weg der Azubi einschlägt. Grundsätzlich befindet sich BlackForxx in einem stetigen Wachstum, sodass sich immer wieder neue Tätigkeitsbereich ergeben.

Ein ausgelernter Azubis, ist z.B. nach der Ausbildung und einer angemessenen Erfahrungszeit zum Gruppenleiter ernannt worden, genauso ist die Tätigkeit des Verkäufers zu einen späteren Zeitpunkt möglich.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen