Häufige Fragen zur Ausbildung – Die Brand Gruppe

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Deine Ausbildung:

  • Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
  • Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d)
  • Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d)
  • Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d)
  • Ausbildung zum Technischen Produktdesigner (m/w/d)
  • Ausbildung zum Verfahrensmechaniker (m/w/d)
  • Ausbildung zum Werkzeugmechaniker (m/w/d)
  • Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)


Dein Duales Studium:

  • Bachelor of Arts (DHBW) BWL - Industrial Management
  • Bachelor of Engineering (DHBW) Kunststofftechnik
  • Bachelor of Engineering (DHBW) Maschinenbau
  • Bachelor of Engineering (DHBW) Mechatronik
  • Bachelor of Engineering (DHBW) Virtual Engineering
  • Bachelor of Engineering (DHBW) Elektrotechnik
  • Bachelor of Engineering (DHBW) Wirtschaftsingenieurwesen - Internationale Produktion und Logistik
  • Bachelor of Science (DHBW) Angewandte Informatik


Du hast Deinen Traumberuf gefunden? Dann bewirb Dich jetzt und starte Deine Zukunft mit Deiner Ausbildung in der Brand Gruppe. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Unser Bewerbungsprozess:


Schritt 1: Einreichen der Bewerbungsunterlagen 

Du hast Deinen Ausbildungsberuf oder Deinen dualen Studiengang gefunden? Dann sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen über die folgende E-Mail Adresse: jobs@brand.de zu.

Schritt 2: Eingangsbestätigung

Wenn Deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhältst Du von uns eine Eingangsbestätigung.

Schritt 3: Durchsicht der Unterlagen

Deine Bewerbungsunterlagen werden nun umgehend geprüft. Wir geben Dir im Anschluss schnellstmöglich Rückmeldung.

Schritt 4: Vorstellungsgespräch mit der Personalbateilung und dem Fachbereich

Du hast uns neugierig gemacht und wir möchten Dich gerne persönlich kennenlernen.

Schritt 5: Vertragsangebot

Wir können uns eine Zusammenarbeit mit Dir sehr gut vorstellen und möchten Dich für unser Team gewinnen. Wir melden uns mit einem Vertragangebot bei Dir!

Schritt 6: Herlich Willkommen in unserem Team!

Vor dem ersten Tag melden wir uns bei Dir, um dir alle Informationen für einen gelungen Start an die Hand zu geben. Wir freuen uns darauf, Dich in unserem Team willkommen zu heißen und mit Dir gemeinsam in Deine Zukunft zu starten!

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Eine Frist für die Bewerbung gibt es nicht. Wir beginnen mit der Bewerberauswahl ca. 1 Jahr vorher und stellen so lange Auszubildende und Duale Studenten ein, bis alle unsere Plätze belegt sind.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Während Deiner Ausbildung wirst Du von einem festen Ausbilder, der gemeinsam mit Dir die Ausbildung (Einsätze, Prüfungsvorbereitung etc.) plant und Dein Ansprechpartner in allen ausbildungsrelevanten Fragen ist, betreut. Darüber hinaus hast Du auch in allen Ausbildungsabteilungen, die du durchläufst, einen Ausbildungsbeauftragen der dich betreut. Außerdem hat auch die Personalabteilung immer ein offenes Ohr für unsere Auszubildenden.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Ja! Während Deiner Ausbildung bei uns erhältst du regelmäßig Feedback. Nach jedem Einsatz in einer Ausbildungsabteilung erhältst Du eine schriftliche Rückmeldung von dem Ausbildungsbeauftragen im jeweiligen Fachbereich, sowie ein Feedbackgespräch. Diese Rückmeldung umfasst fachliche, methodische und persönliche Kompetenzen.


Unterstützen Sie Ihre Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?

Ja! Die Auszubildenden sind bei uns ein fester Bestandteil des Unternehmens und können die Möglichkeit vieler Benefits in Anspruch nehmen:

  • Work-Life-Balance: Unser flexibles Gleitzeitmodell ohne Kerarbeitszeit mit bis zu zwei Tagen Freizeitausgleich ermöglicht Dir die optimale Vereinbarung von Familie und Beruf sowie eine dynamische Freizeitgestaltung.


  • Attraktive Zusatzleistungen: Ein attraktives Vergütungssystem, das der Position und der Verantwortung gerecht wird bieten wir Dir. Hierzu zäheln unter anderm unsere attraktive betriebliche Altersvorsorge, die Bezuschussung der vermögenswirksamen Leistungen sowie das Essensangebot unseres modernen Betriebsrestaurants "Mainschmecker". Außerdem erhältst Du ein 13. Gehalt sowie Urlaubsgeld. In der Ausbildung erhältst Du bei sehr guten Leistungen eine Notenprämie.


  • Umfassendes Gesundheitsmanagement: Deine Gesundheit liegt uns am Herzen, daher stellen wir Dir nicht nur ein wöchentliches Sportangebot, "Mobile Massage", Firmenläufe oder Beratung durch den Betriebsarzt, sondern auch ganzheitliche Unterstützung durch das Fürstenberg Institut in den Bereichen Mitarbeiter- und Fürhungskräfteberatung und Work-Life-Services zur Verfügung.


  • Onboarding & Networking: Wir werden Dir als neues Teammitgleid den Einstieg durch unsere einzigartige Einführungswoche mit zahlreichen Schulungen und einem spektakulären Azubiausflug so angenehm wie möglich gestalten. Eine individuelle Einarbeitung in verschiedene Abteilungen sorgt für einen guten Überblick und schnelles Vernetzen.
Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Sehr groß! Wir übernehmen 90% unserer Auszubildenen nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen