Ausbildung.de und seine Partner verarbeiten Daten zu Analyse und Marketingzwecken innerhalb und außerhalb dieser Plattform. Mehr erfahren / anpassen
nach oben
  • Gesamtbewertung Unternehmen:
  • Aufgaben / Lernerfolg:
  • Spaßfaktor / Arbeitsatmosphäre:
  • Weiterempfehlungsrate:
    100 %
  • Bewerte deine Ausbildung

Insgesamt 8 Bewertungen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildungs bei der Firma Brunata-Metroa ist sehr Spannend und macht spaß
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Alles war gut
  • AusbildungsberufKauffrau/-mann für Büromanagement
  • AusbildungsbetriebBRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2020
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit10 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildungsbetreuer kümmern sich sehr gut um einen und sind sehr nett. Man lernt viele Dinge kennen und kann meistens schnell selbst mitarbeiten.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich dachte am Anfang, Büroarbeit wäre eher eintönig, Aber ich lerne viele unterschiedliche Sachen, das geht vom Telefonieren über Mails an Lieferanten schreiben, Kundenaufträge anlegen, Statistiken führen, Reisen organisieren und buchen. Ich durfte schon bei Vorstellungsgesprächen dabei sein und habe den Vertrag für die Azubi im nächsten Ausbildungsjahr selbst geschrieben.
  • AusbildungsberufKauffrau/-mann für Bürokommunikation
  • AusbildungsbetriebBRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi werde ich sehr gut behandelt und umsorgt. Ich habe sehr nette Kollegen, die mir zur Seite stehen und mich unterstützen wenn Fragen oder Sorgen auftreten. Das Arbeitsklima ist sehr gut. Ich kann mich konzentrieren, aber auch mit meinen Kollegen scherzen und Späße machen. Da ich hier noch sehr neu bin und mich bei einigen Abläufen und Prozessen nicht auskenne, erklären mir die Mitarbeiter der Abteilung alles sehr genau und haben viel Verständnis sowie Geduld. Ich bin bisher total begeistert von meiner Ausbildung und bin sehr froh mich bei Brunata beworben zu haben. Ich freue mich auf die restliche Zeit meiner Ausbildung.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich habe mich für die Ausbildung "Kauffrau für Büromanagement" (früher auch "Bürokauffrau") entschieden und bin über meine Entscheidung sehr froh und zufrieden. Es gibt vieles, was man lernen und erforschen kann wie zum Beispiel die vielen Programme auf dem Computer. Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und spannend. Auch das Zusammenarbeiten mit Kunden gefällt mir sehr gut und unterstützt mich in meiner Meinung über meinen Ausbildungsberuf.
  • AusbildungsberufKauffrau/-mann für Büromanagement
  • AusbildungsbetriebBRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungBetriebsinterne Ausbildung
  • Ausbildungsstart2015
  • Ausbildungsortkeine Angabe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Im Juli 2011 habe ich meinen mittleren Reife Abschluss absolviert und im September dann bei BRUNATA meine Ausbildung zur Bürokauffrau begonnen. Das Unternehmen kannte ich bereits, da mein Vater die Heizkostenabrechnung für sein Haus durch BRUNATA erstellen lässt. Während meiner dreijährigen Ausbildung habe ich viele verschiedene Abteilungen des Unternehmens durchlaufen. Dies war sehr abwechslungsreich und interessant. Alle Kollegen waren hilfsbereit und freundlich, was vor allem am Anfang der Ausbildung sehr wichtig ist, da man ja noch niemanden kennt. Am besten gefallen hat es mir in der Abteilung Buchhaltung und im Mahnwesen, da dort die Aufgaben sehr abwechslungsreich sind und viel mit Zahlen gearbeitet wird. Dies hat mir schon in der Schule am meisten Spaß gemacht. Da die Ausbildung im dualen System verläuft, habe ich neben der betrieblichen Ausbildung auch die Berufsschule besucht. Für den Ausbildungsberuf der Bürokauffrau ist diese in Wolfratshausen. Das ist zwar nicht der nächste Weg, aber BRUNATA zahlt einen Fahrtkostenzuschuss für die öffentlichen Verkehrsmittel. Die Berufsschule in Wolfratshausen ist Partner des Leonardo-da-Vinci-Projektes, dadurch haben die Berufsschüler des kaufmännischen Zweiges die Möglichkeit, für drei Wochen das European College of Business and Management in London zu besuchen. Dort nimmt man am Unterricht teil und am Ende des Aufenthaltes werden drei Prüfungen absolviert. Besteht man diese, erhält man nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung die Auszeichnung „Kaufmann/-frau International Certificate“. Mir wurde dieser Aufenthalt durch die Berufsschule ermöglicht und BRUNATA hat mich mit Sonderurlaub für die Hälfte der drei Wochen unterstützt. Im Juli 2014 habe ich meine Ausbildung vor der IHK erfolgreich abgeschlossen. Durch unsere Ausbildungsleiterin wurden wir sehr gründlich auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Es fand alle zwei Wochen ein Treffen statt, in dem wir zusammen Prüfungsaufgaben bearbeitet haben. Wir wurden aber nicht nur auf die schriftlichen Prüfungen vorbereitet, sondern auch auf die mündliche. Dafür hatte unsere Ausbilderin Unterstützung von zwei Kollegen, damit die Prüfung realistisch geprobt werden konnte. Diese Vorbereitung nahm uns die Angst vor der richtigen Prüfung, sodass alle Auszubildenden einen guten Abschluss erzielt haben. Auch der Berufsschulabschluss lief richtig gut bei mir. 31 von 326 Schülerinnen und Schülern, die mit mir ihren Abschluss gemacht haben, haben für ihre guten Noten einen Staatspreis verliehen bekommen – und ich war eine von ihnen. Nach einem erfolgreichen Abschluss wurden bis jetzt von BRUNATA alle Auszubildenden in ein festes Angestelltenverhältnis übernommen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich arbeite nun als Sachbearbeiterin im Mahnwesen. Dieser Job ist sehr abwechslungsreich und interessant, da er eine große Verantwortung mit sich bringt. Auch die Arbeit mit den Gerichtsvollziehern und Rechtsanwälten macht mir viel Spaß, dabei lerne ich jeden Tag etwas Neues.
  • AusbildungsberufBürokaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebBRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2011
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Hier bei BRUNATA durchläuft man wie viele verschiedene und abwechslungsreiche Abteilungen. Jedes Team bzw. jede Abteilung ist individuell-ist man offen für Neues ist Eingliedern in die einzelnen Teams kein Problem. Wir haben Gleitzeit, aber natürlich muss es jeweils mit der Abteilung abgestimmt werden. Als Azubis bekommen wir auch je nach Lehrjahr Projekte zugewiesen wie z.B. die Planung der Azubimesse. Das ist immer eine Herrausforderung die viele Überlegungen und Spaß mit sich bringt. Mir macht die Ausbildung Spaß und zeigt mir, welches breitgefächerte Spektruktrum an Möglichkeiten es kaufmännischen Bereich gibt.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Gut, durch die abwechslungsreichen Facetten.
  • AusbildungsberufBürokaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebBRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungBetriebsinterne Ausbildung
  • Ausbildungsstart2013
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr791
  • 2. Ausbildungsjahr857
  • 3. Ausbildungsjahr939
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung bei BRUNATA ist sehr abwechslungsreich. Neben den Tätigkeiten im Büro ist es möglich in manchen Abteilungen direkt vor Ort alles mitzuerleben (Wie wird ein Wasserzähler getauscht, wie wird abgelesen etc.) Der Abteilungsdurchlauf ist sehr spannend und man lernt viele neue Leute sowie neue Aufgabenbereiche kennen. Nach und nach versteht man den Zusammenhang von den verschiedenen Arbeitsschritten. Der Auszubildende selber lernt selbstständig zu arbeiten und baut sein Selbstbewusstsein auf. Man lernt mit Menschen umzugehen und schäut keinen Kontakt mit fremden Personen. Ich selber kann die Ausbildung bei BRUNATA nur weiterempfehlen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Sehr gut!
  • AusbildungsberufBürokaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebBRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2012
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Mit der Ausbildung bei BRUNATA war ich sehr zufrieden. Die Betreuung während der Ausbildung durch die Ausbilderin und die Ausbildungsbetreuer in den einzelnen Abteilungen ist wirklich super. Die Kollegen sind stets hilfsbereit und freundlich. Man durchläuft viele verschiedene Abteilungen und wird von Anfang an miteingebunden und übernimmt spannende und verantwortungsvolle Tätigkeiten. Ich habe meine Ausbildung im Jahr 2012 erfolgreich abgeschlossen – nicht zuletzt deshalb, weil wir bei BRUNATA durch Übungsstunden und Prüfungssimulationen sowohl auf die schriftliche als auch auf die mündliche Abschlussprüfung gut vorbereitet wurden. Nach meiner Ausbildung wurde ich übernommen und arbeite noch heute bei BRUNATA.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Gut, der Beruf ist sehr vielfältig und man hat verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten.
  • AusbildungsberufBürokaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebBRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2009
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung bei der BRUNATA macht richtig viel spaß und ist wirklich toll. Die Ausbilderin ist super angergiert und ist immer für die Auszubildenden da. Man durchläuft in den drei Jahren Ausbildung fast das ganze Haus und lernt viele nette Mitarbeiter sowie spannende Aufgaben kennen. Die BRUNATA bildet aus, mit der Absicht die Auszubildende nach der Ausbildung zu übernehmen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Gut.
  • AusbildungsberufBürokaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebBRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2010
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben