Häufige Fragen zur Ausbildung – Brunata

Welche Einstiegsmöglichkeiten bieten Sie Schulabsolventen an?
Wir bilden schwerpunktmäßig im kaufmännischen Bereich und in der IT aus. Folgende Ausbildungen können wir Schülern(m/w/d) aktuell anbieten:


AUSBILDUNG

  • Kaufmann (für Büromanagement
  • Fachinformatiker für Systemintegration

DUALES STUDIUM (an der Hochschule bzw. FOM München)

  • Informatik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Data Science & Scientific Computing
  • Business Administration / BWL


Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?
Üblicherweise erhält ein Kandidat, der auf den ersten Blick zu uns passen könnte, einen Link zu einem online-Test, den er in Ruhe zuhause absolvieren kann. Hat er den gut abgeschlossen, führen wir ein erstes kurzes online-Gespräch, um die gegenseitigen Erwartungen zur Ausbildung zu klären.


Sind beide Parteien an der Fortsetzung des Gesprächs interessiert, gibts ein Gespräch bei uns im Unternehmen und man erhält einen konkreteren Einblick in den künftigen Arbeitsplatz. Wenn alles passt, erstellen wir einen Ausbildungsvertrag, den wir gemeinsam hier im Haus unterschreiben. Dabei haben dann auch die Eltern die Chance, die Ausbilder und das Unternehmen kennenzulernen.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Dafür gibt es keinen festgelegten Zeitpunkt. Wir stellen jährlich ca. 6-8 Azubis ein, je nach Bewerbungslage sind die Plätze mal früher oder auch mal später belegt.

Im Normalfall starten wir die Suche nach den Sommerferien im Jahr vor dem Ausbildungsbeginn und sind im Frühjahr darauf fertig.
Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?

Neben einer Azubi- Vergütung, die schon mit 1050 € im ersten Ausbildungsjahr startet, erhalten unsere Azubis zusätzlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen und wir erstatten die Kosten für öffentliche Verkehrsmittel.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Ja, wir erwarten mindstens die Mittlere Reife, die an einer Real- oder Wirtschaftsschule erworben sein muss. Wir erhalten viele Bewerbungen mit einem Quali, der reicht uns leider nicht. Fürs Duale Studium ist dann Fachabitur oder Abitur notwendig.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?
Jede Abteilung verfügt über einen sogenannten Ausbildungsbetreuer, der im jeweiligen Team dafür sorgt, dass alles klappt. Das heißt, dass die Azubis dort betreut und ausgebildet werden und am Ende ihres Einsatzes ein Feedback zu ihren Leistungen erhalten. Mit diesen Kollegen tauscht sich dann der Ausbildungsleiter regelmäßig aus und steuert die Einsatzplanung und die Qualität der Ausbildung. Mit den Azubis treffen wir uns regelmäßig zu Austauschrunden und auch zu kleinen Projektarbeiten, die immer wieder spannende Themen beinhalten.
Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?
Die Azubis führen zum einen nach jeder durchlaufenen Abteilung mit dem Ausbildungsbetreuer ein Beurteilungsgespräch. Was ist gut, was weniger gut gelaufen, wo gibts noch Verbesserungsmöglichkeiten?


Zum anderen gibts offizielle Jahresgespräch zum Start ins neue Ausbildungsjahr und man tauscht sich regelmäßig in gemeinsamen Veranstaltungen über den Stand der Ausbildung, der schulischen Leistungen und allem aus, was den Azubis am Herzen liegt.

Unterstützen Sie Ihre Azubis/Dualis mit irgendwelchen Sonderleistungen, wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?

Ja, wir erstatten die komplette Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr, daneben bieten wir auch die Möglichkeit, ein Jobrad zu nutzen und vergünstigt ins Fitness-Studio zu gehen.

Unsere Dualis bekommen das Semesterticket bezahlt, welches die MVV-Kosten beinhaltet und natürlich die Studiengebühren an der Hochschule.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?
Die sind super. Wir haben bisher eigentlich jeden unserer Azubis/Dualis,der wollte übernommen und glücklicherweise sind seit ihrer Übernahme auch noch die meisten im Unternehmen geblieben.

Unsere Azubis/Dualis sind super ausgebildet, kennen die Abläufe im Unternehmen ganz genau und haben sich ein gutes Netzwerk aufgebaut. Wir bauen auf diese Fachkräfte in den Teams und freuen uns sehr, dass wir sie bisher alle übernehmen konnten.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen