<- Zurück zur Übersicht
  1. Marco Rubner

Interview mit Marco Rubner

Marco Rubner
Fachinformatiker/in
18 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Auf einer Berufsmesse habe ich die BRUNATA das erste mal an einem Stand kennengelernt. Nach einem sehr positiven und informativen Gespräch habe ich meine Bewerbung noch am selben Abend abgeschickt. Und am nächsten Tag hatte ich bereits meine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Von meiner Ausbildung habe ich erwartet, dass ich viel mit Technik zu tun haben werde und deren Prozesse in der Informatik genauer kennenlerne. Außerdem habe ich mir gewünscht, mit vielen unterschiedlichen Geräten in Berührung zu kommen, um so mein Wissen in verschiedenen Bereichen erweitern zu können.

Meine Wünsche haben sich in vielerlei Hinsicht erfüllt. Die BRUNATA nutzt ein großes Spektrum an technischen Geräten wie Laptops, Handys, Tablets, Computer, etc.

Ebenfalls ist mir klar geworden, was hinter der Technik steckt, die ein jeder von uns jeden Tag benutzt und wie diese funktioniert.

Wie sieht ein gewöhnlicher Arbeitstag bei Dir aus?

Als Fachinformatiker kümmert man sich vorrangig um die technischen Probleme von Kollegen. Hinzu kommen viele spannende Projekte. Hierzu zählen beispielsweise das Installieren von PC´s/Notebooks, wenn ein neuer Mitarbeiter in der Firma anfängt, das Einrichten von Handys/Tablets für die Monteure/Ableser vor Ort, Pflege und Wartung von IT-Systemen und natürlich das Beheben vieler mal außergewöhnlicher und mal alltäglicher Computerprobleme.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich habe einen direkten Fachausbilder, der mich betreut, aber auch alle anderen Kollegen im IT-Support kümmern sich und geben mir unterschiedliche Aufgaben. Nach bestimmten Einsatzzeiten erhalte ich eine ausführliche Beurteilung und kann auch mein Feedback abgeben und Verbesserungsvorschläge machen. Einmal im Jahr gibts dann noch ein ausführliches Jahresgespräch, so dass ich immer weiß, wo ich stehe und wie es weitergeht.

Was schätzt Du an Deinem Ausbildungsbetrieb am meisten?

Ich schätze das lockere Arbeitsklima in unserem Team und den Umgang untereinander. Außerdem finde ich super, dass man auch als Auszubildender eine Menge Eigenverantwortung erhält und eigene Projekte durchführen darf.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung als Fachinformatiker hier interessieren?

Wenn Du Dich als Fachinformatiker bewerben möchtest, solltest du eine echte Begeisterung für Technik haben.

Dich sollten nicht nur die Geräte an sich interessieren, sondern auch die “unsichtbaren“ Hintergrundprozesse, die dem ganzen zu Grunde liegen.