<- Zurück zur Übersicht
  1. Christoph

Interview mit Christoph

Christoph
Bachelor of Arts
21 Jahre
5. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Ich habe mich 2012 auf der Vocatium (Job-Messe) in Berlin nach einem Betrieb für ein duales Studium im Bereich Wirtschaft umgesehen. Nach einiger Zeit bin ich auf den Stand des BVV aufmerksam geworden. Ich konnte mir unter dem Logo und dem Kürzel BVV allerdings nichts vorstellen und fragte deshalb nach der Bedeutung eben dieser 3 Buchstaben. Aus der kleinen Frage wurde ein knapp 45 minütiges Gespräch. Anschließend bewarb ich mich für ein Schülerpraktikum und nachdem ich dieses erfolgreich absolviert hatte für das duale Studium.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe im Rahmen des Schülerpraktikums fast alle Abteilungen des BVV im Schnelldurchlauf erlebt und war mir daher bewusst, was mich erwarten würde. Jede Abteilung hat einen anderen Schwerpunkt und sehr unterschiedliche Aufgaben zu bieten, was es ziemlich schwierig macht eine Favoriten-Abteilung zu benennen. Die Kollegen sind allesamt sehr freundlich und behandeln einen wie einen vollwertiges Mitglied. An der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin bekommt man die Theorie gelernt. In kleinen gleichbleibenden Klassen (ca. 30 Studierende) ist man dort ebenfalls sehr gut aufgehoben und kann sehr effektiv lernen und Freunde finden.

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Am Besten fand ich, dass ich bei den Werbefilmen und der Websitegestaltung kreativ mithelfen konnte und einige meiner Ideen in den Endprodukten verewigt worden sind.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Man hat mich wie einen vollwertigen Kollegen behandelt. Das Verhältnis beim BVV kann man teilweise schon als familiär bezeichnen. In den einzelnen Fachabteilungen bekommt man einen Betreuer zugewiesen, der für einen Zuständig ist. Die anderen Mitarbeiter freuen sich aber genauso, wenn sie um Rat gebeten werden und geben gerne eine kompetente Antwort. Am Ende eines jeden Ausbildungsabschnittes gibt es ein Feedbackgespräch zwischen Ausbildungsleiter, Betreuer und Student. In diesen Gesprächen bekommt man eine detaillierte Einschätzung über die gezeigte Leistung und über das an den Tag gelegte Verhalten.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Trau Dich! Besuch uns auf Berufsmessen, schreib uns eine Mail oder ruf uns an. Wenn du an einem dualem Studium mit Schwerpunkt Versicherungen interessiert bist bietet dir der BVV unter anderem folgende Vorteile:
- Vergütung nach dem Bankentarif
- relativ flexible Arbeitszeiten/Urlaubszeiten
- keine Verkaufsziele oder ähnliches
- wirklich nette Kollegen
- Einblick in fast alle Fachabteilungen
- sowie spannende Aufgaben.