Häufige Fragen zur Ausbildung – Camfil GmbH

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Bei uns kannst du Deine Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d), Maschinen und Anlagenführer (m/w/d) sowie Industriemechaniker (m/w/d). 


Alle ungraden Jahre bieten wir auch duale Studiengänge im Bereich BWL, Mechatronik oder Wirtschaftsingenieurwesen an.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Wenn du dein Interesse an einer Ausbildung bei uns bekannt gegeben hast, dann werden wir uns deine Unterlagen gründlich ansehen und danach uns bei dir melden.

Danach werden wir mit dir ein Bewerbungsgespräch vereinbaren. In allen Bereichen wird das Gespräch ca. eine Stunde dauern und immer mit einem kleinen Einstellungstest beendet.

Bei den gewerblichen Ausbildungen (Mechatroniker (m/w/d), Maschinen und Anlagenführer (m/w/d) sowie Industriemechaniker (m/w/d) findet danach noch ein paar Tage eine Art Praktikum statt damit du dir sicher gehen kannst, dass dieser ausgewählte Beruf auch genau das Richtige für Dich ist.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Bei allen Ausbildungsangeboten gibt es keine Bewerbungsfrist. Solltest Du dich selbst nach Ausbildungsbeginn bei uns bewerben wollen, kannst Du das gerne machen. Solltest Du uns dann so gut gefallen, finden wir immer eine Lösung, dass Du deine Ausbildung auch später bei uns starten kannst.


Dennoch: Unsere Ausbildungsplätze sind stark nachgefragt, deshalb gilt: Je früher desto besser!

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

Bei Industriekaufmann (m/w/d) sind es jährlich zwei. Bei den anderen gewerblichen Berufen variiert es von Jahr zu Jahr (meistens 1-3 Stellen)

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Ja, die bekommst du bei uns. Als Industriekaufmann (m/w/d) bekommst du nach jeden Abteilungswechsel ein Feedbackgespräch mit der Abteilungsleitung des Bereiches. Außerdem bekommst du nach deiner Probezeit sowie alle halbe Jahre (nach den Zeugnissen) ein Gespräch mit deinen Ausbilder.

Gibt es die Möglichkeit einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?

Da wir ein schwedisches Unternehmen sind und unser Headquarter auch in Trosa (in der Nähe von Stockholm) sitzt, bieten wir dir in allen Ausbildungen an, einen Teil in Schweden zu absolvieren. 

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Wir bilden für uns selber aus. Nach Deiner abgeschlossenen Ausbildung bieten wir Dir einen Übernahmevertrag an.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen