Häufige Fragen zur Ausbildung – Carl Götz GmbH

Welche Ausbildungen bieten Sie an?

  • Kaufmann (m/w/d) für Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
  • Fachlageristen (m/w/d)
  • Kaufmann (m/w/d) für Digitalisierungsmanagement
  • Kaufmann (m/w/d) für E-Commerce
  • Informatiker (m/w/d) für Systemintegration
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Nachdem du dich über unsere Homepage beworben hast, schauen sich unsere Ausbildungsleiter deine Unterlagen an. In der Regel führen wir bis zu zwei Gespräche mit dir und wünschen uns, wenn möglich, ein kurzes Praktikum. Denn schließlich wollen wir schauen, ob du dich bei uns wohl fühlst. 

Sollte alles passen, bekommst du abschließend einen Vertrag von uns.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Wir beginnen im Oktober die freien Plätze für das Folgejahr auszuschreiben. 

Grundsätzlich steht dir frei wann du dich bei uns bewirbst. Doch da wir eine begrenzte Zahl an Ausbildungsplätzen zur Verfügung haben, kann es sein, dass diese bereits führzeitig vergeben sind.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Wir möchten den Menschen kennen lernen, denn Noten sind nicht immer Aussagekräftig. 

Jedoch gibt es für bestimmte Berufe Schwerpunkte, hier können einzelne Fächer wichtig sein, aber das hängt nicht von deinem Schulabschluss ab.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Bei uns durchläufst du verschiedenste Abteilungen, nach jedem Wechsel in eine andere Abteilung gibt es ein Feedbackgespräch mit dem jeweiligen Ansprechpartner. 

Zudem führen unsere Ausbildungsleiter einmal im Jahr mit jedem Auszubildenden ein Mitarbeitergespräch. 

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

In jedem Betrieb gibt es mindestens einen Ausbildungsleiter, der dir bei allen Fragen zur Seite steht. In unseren größeren Standorten gibt es sogar nochmal in jeder Abteilung einen extra Ansprechpartner.


Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Uns liegt daran, die Zukunft von morgen auszubilden, aus diesem Grund sind die Chancen einer Übernahme nach der Ausbildung sehr hoch. 

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende in Ihrem Unternehmen?

Neben regelmäßigen Produktschulungen, haben wir extra für unsere Azubis einen eigenen Campus, hier lernt ihr eine Woche im Jahr in der Firmenzantrale Neu-Ulm alles wichtige zu eurem Beruf. Ebenfalls dürft ihr an unserer Akademie teilnehmen und in Absprache mit dem Ausbildungsleiter dort an Workshops und Seminaren teilnehmen.

Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?

Bei uns stehen dir alle Türen offen. 

Nach der Ausbildung hast du die Möglichkeit ein duales Studium, den Fach- oder Betriebswirt zu machen. Einige unserer Abteilungsleiter haben sogar als Auszubildender bei uns angefangen. Ebenso bieten wir unseren Mitarbeitern an, sich in andere Unternehmensbereiche weiter zu entwickeln. Vom LKW-Fahrer zum Disponent, vom Lagermitarbeiter zum Sachbearbeiter im Innendienst, von der Buchhaltung zur Assistenz der Geschäftsleitung, usw.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen