Azubi

Das Azubi-Interview mit Pia - Continentale Versicherungsverbund

  • Name des AuszubildendenPia
  • Alter des Auszubildenden18 Jahre
  • AusbildungKaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • Ausbildungsjahr2. Ausbildungsjahr

Ausbildung.de:

Wie bist du auf die Continentale / die Ausbildung aufmerksam geworden?

Pia:

Im Rahmen des Girls-Days hatte ich die Continentale bereits zweimal besucht. Da mir die Arbeit gut gefallen hat, habe ich mich nach der Schule daran erinnert und mich beworben.

Ausbildung.de:

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

Pia:

Nach meiner Online-Bewerbung wurde ich kurz darauf zum Einstellungstest eingeladen. Dieser fand schriftlich statt und dauerte ca. 3 Stunden. Nach dem ich diesen bestanden hatte, wurde ich an einem anderen Tag zum AC eingeladen. Hier fand unter anderem eine Selbstpräsentation sowie ein Rollenspiel statt.

Ausbildung.de:

Was gefällt dir am besten an deiner Arbeit und deinem Ausbildungsbetrieb?

Pia:

  • Die abwechslungsreichen Abteilungen
  • Jeden Tag etwas Neues lernen zu können
  • Die positive Stimmung im Unternehmen
  • Die Gleitzeit

Ausbildung.de:

Was sollte man beachten?

Pia:

Trotz der lockeren Stimmung ist man immer noch Azubi, nicht überheblich werden. Und auch wenn interessante Sachen dabei sind, die man gerne erzählen möchte, muss man immer den Datenschutz beachten.

Ausbildung.de:

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Pia:

Fragt nach einem Schnuppertag, schaut euch die Arbeit an, seid interessiert und freundlich.