Insgesamt 1 Bewertungen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Das Unternehmen räumt den dualen Studenten großen Freiraum in der Gestaltung der Praxiseinsätze ein. Wer früh seinen Schwerpunkt erkannte, konnte sich so optimal auf den gewünschten Bereich hin orientieren. Hierbei waren Praxiseinsätze in allen dezentralen Organisationseinheiten des Verbundes möglich. In dieser Zeit wurden großzügig Hotel, Reisekosten und Spesen gezahlt. Allerdings wäre zu Beginn der Ausbildung eine umfangreichere Einführung ins Unternehmen und die verschiedenen Bereiche wünschenswert, so könnte man sich schneller orientieren.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Beruf des Versicherungskaufmanns im engeren Sinne (Vertrags-/ Bestandsabteilungen) unterscheidet sich wohl nicht viel von anderen kaufmännischen Berufen. Doch nach Abschluss des Studiums stehen verschiedene Interessante Karrierewege/ Abteilungen offen. Sei es in den Stabsstellen wie Produktmanagement, dem beratenden angestellten Außendienst oder im Vertrieb einer Agentur.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Die Vorlesungen schwanken in ihrer Qualität abhängig vom Dozenten. Insgesamt ist das Studium durch die Honorardozenten aus der Wirtschaft extrem anschaulich und praxisnah, hierdurch auch eher für Praktiker denn für Theoretiker. Dem inhaltlichen Anspruch an ein klassisches Hochschulstudium kann die DHBW vielleicht nicht immer gerecht werden, dafür fällt der Berufseinstieg sehr leicht. Wer möchte kann sich im Anschluss noch durch ein Masterstudium weiter qualifizieren.
  • AusbildungsberufDuales Studium Versicherung
  • AusbildungsbetriebContinentale Versicherungsverbund
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2004
  • AusbildungsortDortmund
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben