DAK-Gesundheit

<- Zurück zur Übersicht
  1. Philipp

Interview mit Philipp

Philipp
Duales Studium Informatik
Foto des/der Interview-Partners/in
28 Jahre
Keine Angabe
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Ich habe mich damals auf die Suche nach einem dualen Studienplatz gemacht und bin auf die studienintegrierte Ausbildung im Bereich der Informatik der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) aufmerksam geworden. Aus der Seite der BHH wurde die DAK-Gesundheit als Kooperationspartner benannt und ich war sofort Feuer und Flamme und habe mich direkt beworben.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe von meinem dualen Studium erwartet, dass sich Theorie und Praxis gut miteinander verzahnen lassen und das trifft vollkommen zu!

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Ich fand es immer super cool einfach im Tagesgeschäft und auch Projekten gleich mit integriert worden zu sein und dort meinen Teil beizutragen. 

Die Ausbildungsnachweise waren nicht so mein Highlight. ;) 


Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich wurde immer ausreichend ausgelastet und man hat mich als Teil vom Team behandelt und nicht als "den Azubi". 

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

1. Informiere dich gut über die einzelnen Programme. 

2. Nutze Schnuppertage, Hospitationen und Praktika. 

3. Bereite dich gut auf die Bewerbungsphase vor. 

4. Informiere dich über die Benefits der Ausbildungsbetriebe.