p%e%r%s%o%n%a%l%@%s%e%e%n%o%t%r%e%t%t%e%r%.%d%e%
  • Gründungsjahr
    1865
  • Mitarbeiter
    180
  • Branche
    Sonstige Branchen

Ausbildung bei Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

1720 Einsätze, in denen 357 Menschen aus Seenot gerettet wurden – das ist unsere Bilanz des Jahres 2020. Wir, die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), sind rund um die Uhr und bei jedem Wetter auf Nord- und Ostsee im Einsatz.

Ob brennender Frachter, gekenterter Fischkutter oder medizinischer Notfall auf einem Segelboot – unsere Seenotretterinnen und Seenotretter eilen so schnell es geht zur Hilfe. Dabei engagieren sich die meisten von ihnen freiwillig. Hinter den Kulissen haben wir ein starkes Team an hauptamtlichen Fachkräften, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre. Und hierfür suchen wir Nachwuchs.

Die DGzRS gibt es bereits seit mehr als 150 Jahren. Heute zählt unsere Flotte zu den modernsten und leistungsfähigsten der Welt. Sie umfasst 20 Seenotrettungskreuzer und 40 Seenotrettungsboote, die sich auf unsere 55 Stationen entlang der deutschen Küsten verteilen – von Borkum an der Nordsee bis Ueckermünde an der Ostsee. Übrigens: Wir finanzieren unsere Arbeit nur durch Spenden.

Neben 800 Freiwilligen arbeiten bei uns auch 180 Festangestellte. Du könntest einer oder eine davon werden und an unserem Standort Bremen eine Ausbildung beginnen. Was denkst du?

Wir bilden in folgenden Berufen aus:

  • Feinwerkmechanikerin bzw. Feinwerkmechaniker Fachrichtung Maschinenbau
  • Fachinformatikerin bzw. Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Deine Ausbildung bei der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

Entscheidest du dich für eine Ausbildung bei der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, erwartet dich eine lehrreiche Zeit in einem hochinteressanten Umfeld. Wir bieten unseren Auszubildenden eine umfassende Betreuung und legen großen Wert auf deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung mit Perspektiven für eine langjährige Zusammenarbeit.

5 Gründe für deine Ausbildung bei der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger:

  • Faire Bezahlung
  • Angenehmes Arbeitsklima
  • Intensive Betreuung
  • Super sinnvolle Tätigkeit
  • Zentraler Arbeitsplatz direkt an der Weser

In der Ausbildung zur Feinwerkmechanikerin oder zum Feinwerkmechaniker der Fachrichtung Maschinenbau lernst du bei uns unter anderem die Techniken, mit denen du Präzisionsbauteile herstellen kannst. Außerdem bringen wir dir Füge- und Umformtechniken, wie zum Beispiel Schweißen und maschinelle Zerspanung bei. Dein Bonus bei uns: Du bekommst Einblicke in die vielfältige Welt des Boots- und Schiffbaus, von der Elektronik bis zur Antriebstechnik.

Als angehender Fachinformatiker oder angehende Fachinformatikerin für Systemintegration hilfst du dabei, die IT-Systeme der DGzRS zu planen, einzurichten und zu pflegen. Bei uns hast du es mit einer modernen heterogenen IT-Landschaft zu tun. Du arbeitest mit On-Premises-Software, also lokalen Rechenzentren, einerseits und einer Cloud-basierten Infrastruktur mit externen Providern andererseits.

Passt der Job des Feinwerkmechaniker Fachrichtung Maschinenbau zu dir oder siehst du deine Zukunft eher im Bereich IT und Systemintegration? Bewirb dich bei uns! Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.