Häufige Fragen zur Ausbildung – Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg

Wie läuft die Ausbildung beziehungsweise das Studium bei uns ab?

Unsere Ausbildungszentren befinden sich in Karlsruhe und in Stuttgart-Freiberg. Fast immer kannst du aber auch während der Ausbildung zeitweise in einem unserer zahlreichen Regionalzentren arbeiten (in Aalen, Freiburg, Heilbronn, Mannheim, Ravensburg, Reutlingen, Schwäbisch-Hall, Ulm und Villingen-Schwenningen). Wir unterstützen dich dabei gerne.

Unsere Azubis bekommen in kleinen Teams eine äußerst qualifizierte und moderne Ausbildung durch geschulte Trainerinnen und Trainer. Projekte, Beratungssituationen und Erkundungen zum Beispiel in Rehakliniken sorgen

für Praxisnähe und Abwechslung.
Ist bei einer Bewerbung für die Ausbildung zum Bachelor of Laws bei der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg auch eine Zulassung vom jeweiligen Regierungspräsidium erforderlich?

Für eine Bewerbung brauchst du keine Zulassung von anderen Stellen.

Es läuft ein eigenes Bewerbungsverfahren der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg. Besonderheiten gibt es lediglich bei sogenannten Scheininhabern nach dem Soldatenversorgungsgesetz.
Kann ich mich in Karlsruhe und in Stuttgart bewerben?

Bewerbungen für einen Ausbildungsberuf an beiden Standorten sind nicht zulässig.

Wie viele Nachwuchskräfte bilden Sie derzeit aus?

Zur Zeit bilden wir rund 300 Nachwuchskräfte in vier verschiedenen Ausbildungsberufen aus.

Wie stehen die Chancen auf einen Arbeitsplatz bei der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg nach Beendigung meiner Ausbildung?

Die Übernahmebedingungen richten sich jeweils nach der Bedarfslage.
Derzeit werden aber alle Auszubildenden mit einem entsprechendem Ergebnis übernommen.

Wo werde ich nach dem Abschluss meiner Ausbildung eingesetzt? Habe ich hierbei eine Wahlmöglichkeit?

Wir verfügen neben den Standorten Karlsruhe und Stuttgart über eine Reihe von regionalen Dienststellen in ganz Baden-Württemberg. Spätere Einsatzmöglichkeiten in den Regionen richten sich nach der jeweiligen Personalsituation und dem Personalbedarf. Wünsche für einen Einsatz in den regionalen Dienststellen werden im Rahmen der Möglichkeiten berücksichtigt.

Kann ich einen Teil meiner Ausbildung auch in einem Regionalzentrum in der Nähe meines Wohnortes absolvieren?

Ein Teil der praktischen Ausbildung findet in unseren Regionalzentren sowie in den Außenstellen statt. So können die Auszubildenden möglichst früh die attraktive Arbeit in Regionalzentren kennen lernen, wobei wir versuchen, auf regionale Wünsche einzugehen.

Welche Unterstützung erhalte ich, wenn ich meinen Wohnsitz für die Ausbildung nach Stuttgart oder Karlsruhe verlegen muss? Gibt es eine Erstattung für meine Fahrtkosten, wenn ich zum Beispiel meine Eltern zu Hause besuche?

Wir unterstützen dich gerne bei der Suche nach einer passenden Wohnung. Für Familienheimfahrten an den Wohnort der Eltern oder des Ehegatten erstatten wir einmal pro Monat die notwendigen Fahrkosten, wenn du entfernungsbedingt eine eigene Wohnung hast (nicht bei Bachelor-Studenten).