<- Zurück zur Übersicht
  1. Alexander Hermann

Interview mit Alexander Hermann

Alexander Hermann
Kauffrau/-mann für Büromanagement
3. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich bin über die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit auf diesen Ausbildungsplatz aufmerksam geworden. Da mir das Kaufmännische schon immer Spaß gemacht hat, habe ich mich für diesen Beruf entschieden.

Wie läuft die Ausbildung ab?

In der Deutschen Rentenversicherung durchläuft man viele Abteilungen, in denen man das theoretische Wissen aus der Berufsschule praktisch gut anwenden und vertiefen kann. Die Kollegen sind freundlich und hilfsbereit, man wird sofort integriert. Am Auswahltag werden deine Fertigkeiten in Deutsch sowie dein Organisationstalent und deine Teamfähigkeit geprüft.

Am Anfang der Ausbildung wird die Deutsche Rentenversicherung als Arbeitgeber vorgestellt und Allgemeines über Ihre Aufgaben als Sozialversicherungsträger vermittelt. Damit sich die Azubis untereinander besser kennenlernen und sich ein Bild der sozialen Sicherung in Deutschland machen können, fahren sie für drei Tage zu einem Einführungsseminar an die Fachhochschule nach Wasserburg am Inn

Wie gefällt dir besonders gut?

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Abteilungsübergreifende Ausbildung
  • Die Arbeit im Team
  • Umfangreiche Arbeit
  • Man lernt viele Leute im Haus kennen

Was sollte man beachten?

  • Umgang mit Zeitdruck
  • Anspruchsvolle Aufgaben
  • Teilweise Standortwechsel zwischen München und Landshut