<- Zurück zur Übersicht
  1. Spitzlberger Hannah
  2. Chiara Kaufmann

Interview mit Spitzlberger Hannah

Spitzlberger Hannah
Duales Studium BWL – Public Management
1. Semester
Wie läuft das Studium ab?

Vier Tage arbeiten, einen Tag lernen

Ich wollte schon immer BWL an der FH studieren, da dort praxisorientierter gearbeitet wird. Ein duales Studium war für mich natürlich ein Traum, da es durch die Kombination aus Theorie und Praxis eine gewisse Abwechslung gibt und man die gelernten Studieninhalte anzuwenden lernt. Zusätzlich bekommt man einen tiefen Einblick in die Unternehmensstrukturen. Die Arbeit im Team macht auch richtig Spaß, da die Kollegen sehr freundlich und das Arbeitsklima freundschaftlich und kollegial ist. Jeder hilft jedem.

Das Studium an der Hochschule für angewandtes Management (HAM) in Ismaning verfolgt ein semi-virtuelles Studienkonzept, das vor allem auf E-Learning setzt. Drei Präsenzwochen pro Semester sind wir Studierenden am Campus. Die restliche Zeit sind wir vier Tage pro Woche in der Arbeit. Und man hat einen festen Lerntag, um sich Studieninhalte anzueignen. Dabei findet das Studium eigentlich die meiste Zeit über die Lernplattform der HAM statt. Jeder Dozent oder Professor stellt zu allen Themen Skripte und Übungen auf die Plattform, sodass das Lernen zu Hause erleichtert wird. Besonders die Multiple Choice-Tests machen Spaß.

Studieninhalte: Eigentlich ist der Studiengang Public Management ein BWL-Studiengang, jedoch mit dem Branchenfokus Public Management. Es werden Themen wie Verwaltungs-, Zivil-, Europarecht, Business English, VWL, Marketing aber auch Moderation und Teamentwicklung gelehrt.

Ich habe nach sechs Semestern Studium einen normalen Bachelor-Abschluss Betriebswirtschaftslehre (B.A.) und zusätzlich eine Ausbildung zum Sachbearbeiter. Damit kann ich in vielen Bereichen der DRV eingesetzt werden.

Wie sieht der Arbeitsalltag aus?

  • 07:00:E-Mails beantworten und schreiben, Termine überprüfen, Neuigkeiten im Info-Portal lesen, Rücksprache mit dem Ausbilder
  • 08:00:Rechnungen prüfen, Baumaßnahmen betreuen, Telefonate mit Firmen/Planern
  • 09:00:Frühstückspause
  • 09:20:Schreiben von Feststellungen, Maßnahmengenehmigung, Auszahlungsanordnungen schreiben
  • 12:00:Mittagspause
  • 12:30:Angebotsanfragen, Auftragserteilung an Firmen
  • 16:00:Feierabend

Karriereleiter

• Ausblick/Da will ich hin: Hier bleibe ich, bei der DRV Bayern Süd.

• August 2022: Studienabschluss, Ausbildungsende

Interview mit Chiara Kaufmann

Chiara Kaufmann
Duales Studium BWL – Public Management
1. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Für mich kam nur ein duales Studium in Frage, da ich neben dem Studium auch praktische Erfahrungen sammeln wollte. Bei der Suche nach einem passenden Betrieb bin ich auf die Deutsche Rentenversicherung gestoßen und damit auf das Studienkonzept Public Management. Die Möglichkeiten, die das Unternehmen bietet, haben mich schnell überzeugt.

Während des Studiums bietet mir die DRV Bayern Süd einen Einblick in alle Verwaltungsbereiche des Hauses. Ein normaler Arbeitstag sieht bei mir wie folgt aus: Um 8 Uhr beginne ich meist meinen Dienst im Büro. Momentan bin ich in meinem Hauptteam, den Zentralen Diensten. Hier werden alle hausrelevanten Themen behandelt, wie beispielsweise die Instandhaltung des Gebäudes, der Maschinen im Haus oder auch Themen wie Reinigung oder Bewirtschaftung. Mein Aufgabenfeld in der jetzigen Ausbildungszeit würde ich als sehr vielseitig beschreiben, da ich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt werde. Durch die tolle Unterstützung der Kollegen und meines Ausbilders werden Probleme, die sich ergeben, schnell gelöst und Fragen geklärt. Das Arbeitsklima ist super.

Ein duales Studium bei der DRV kann ich jedem nur empfehlen, weil hier gegenseitige Rücksichtnahme sehr großgeschrieben wird und man auch sehr gut unterstützt wird. Es wird zugehört und auch individuell auf einen eingegangen. Ich fühle mich hier sehr wohl.

Das semivirtuelle Studiensystem bietet eine sehr gute Möglichkeit, Studium und Job zu vereinen. Für mich genau das Richtige. Aber ich muss auch sagen: Wer ein „chilliges“ Studentendasein sucht, ist hier fehl am Platz. Dafür kann ich bereits während des Studiums Berufserfahrung sammeln. Und das ist gerade im Wirtschaftssektor sehr wichtig, wie ich festgestellt habe.


Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

• 07:00: Aufgabenübersicht erstellen, E-Mails prüfen

• 08:00: Rechnungen verarbeiten, Zahlungsanordnungen ausstellen, Rücksprache mit dem Ausbilder

• 09:00: Frühstückspause

• 09:20: Aufgabenbearbeitung, Telefongespräche mit Firmen

• 12:15: Mittagspause

• 12:45: Aufgabenbearbeitung, Angebotsanfragen, Auftragserteilung an Firmen

• 16:00: Feierabend

Wie sieht deine Zukunft aus?

  • Ausblick/Da will ich hin: Hier bleibe ich, bei der DRV Bayern Süd.
  •  August 2022: Studienabschluss, Ausbildungsende