<- Zurück zur Übersicht
  1. Joschka Schaub

Interview mit Joschka Schaub

Joschka Schaub
Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
20 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich ausgerechnet für diese Ausbildung entschieden?

Ich hab schon immer gerne kommuniziert und anderen geholfen. In der Schule kam ich in den Fächern Deutsch und Mathe gut zurecht. Wenn man dann noch nach einer Ausbildung sucht, die einem gute Perspektiven aufzeigt, wo man mit Menschen arbeiten kann und neben Abwechslung auch noch Sicherheit und Beständigkeit findet, dann kommt man an dem Kaufmann für Versicherungen und Finanzen eigentlich nicht vorbei. Außerdem ist mir eine gute kaufmännische Basis wichtig. Darauf kann ich weiter aufbauen, mit einem Studium oder weiteren fachlichen Spezialisierungen.

Warum macht dir deine Ausbildung Spaß?

Ich hatte einen super Einführungsmonat, habe mein Ausbildungsjahr, meine Ausbilder und das Unternehmen gut kennengelernt. Danach hatte ich eine strukturierte Einarbeitung, die mir Sicherheit gab, so dass ich direkt an echten Vorgängen mitarbeiten und sogar mit Kunden telefonieren und ihnen weiterhelfen konnte. Vom ersten Tag an wurde ich wie ein Kollege behandelt.

Wie sieht dein Alltag als Azubi aus?

Aktuell werde ich in der Sparte Krankenversicherung ausgebildet. Da sitzen wir mit mehreren Azubis in einer Ausbildungsgruppe und unterstützen die Sachbearbeiter. Ich prüfe Anträge zu Zusatzversicherungen auf Vollständigkeit und gebe die Daten ins System ein. Dann hat jeder von uns Azubis noch ein eigenes, komplexeres Thema, mit dem er sich beschäftigt. Die Aufgaben wechseln stetig. Zuerst vermittelt man mir jeweils eine theoretische Grundlage und danach werde ich in die Tagesarbeit eingebunden. Dadurch wachsen sukzessive das Gesamtverständnis und auch die Komplexität der Aufgaben.

Was lernst du in deiner Ausbildung?

In den ersten 3 Monaten habe ich alles rund um die Sparte Kfz gelernt. Ich weiß jetzt alles über die einzelnen Versicherungsmöglichkeiten und Kombinationen von Haftpflicht, Kasko und Schutzbriefen. Der 30.11. ist der Haupttermin für neue Verträge. Wir Azubis haben also einen großen Anteil daran, dass die DEVK im Kfz-Wechselgeschäft viele neue Verträge abschließen konnte.

Was war bisher das Highlight deiner Ausbildung?

Mein bisheriges Highlight hatte ich direkt am ersten Arbeitstag in der Praxis. Ein Kunde wollte sich zu den Themen Haftpflicht und Kasko informieren und ein Angebot erhalten. Der Kunde sprach aber nur Englisch. Insgesamt hat die Beratung eine Stunde gedauert. In einer fremden Sprache zu beraten war eine große Herausforderung. Letztlich konnte ich all seine Fragen beantworten und er hat den Vertrag mit der DEVK abgeschlossen. Solche Momente machen Freude und den Alltag abwechslungsreich. In dem Fall war ich froh, dass ich vor der Ausbildung ein Jahr in Australien verbracht hatte. Sonst wäre das mit der Beratung sicher schwieriger geworden.