<- Zurück zur Übersicht
  1. Tobias Rademacher

Interview mit Tobias Rademacher

Tobias Rademacher
Duales Studium Wirtschaftsinformatik
20 Jahre
5. Semester
Was ist für dich der Vorteil eines dualen Studiums?

Im September 2017 habe ich meine auf zwei Jahre verkürzte Ausbildung zum Fachinformatiker, Richtung Systemintegration, erfolgreich beendet. Im parallel laufenden Studium bin ich mittlerweile kurz vor dem 6. Semester und werde somit schon bald meinen „Bachelor of Science“ in Wirtschaftsinformatik erlangen. Besonders gut gefällt mir, dass ich im Studium erlerntes Wissen sofort in der Praxis anwenden kann. Andersherum hat das auch oft gut funktioniert. In vielen Vorlesungen konnte ich bei neuen Themen auf das Wissen aus der Praxis zurückgreifen und mir die Inhalte schneller und effektiver erarbeiten.

Nicht von der Hand zu weisen ist auch, dass ich von der DEVK während meines Studiums unterstützt werde. Ein Netzwerk aus Mitarbeitern, Ausbildern und ehemaligen Studenten kann mir immer weiterhelfen.

Zudem muss ich keinen langweiligen und anstrengenden Nebenjob ausführen, der nichts mit meinem Studium zu tun hat und nicht meinen Interessen entspricht. Ich bin durch mein monatliches Gehalt finanziell unabhängig.

Direkt nach meinem Abitur wollte ich mit einem Studium beginnen. Zwar wusste ich, dass es etwas mit Informatik sein sollte, aber in welchem Bereich? Keine Ahnung. Durch die DEVK habe ich kennengelernt, welche Bereiche es überhaupt gibt und welche mir am meisten Spaß machen. Dadurch konnte ich schon sehr früh meine Präferenzen festlegen und mich in diese Richtung spezialisieren. Zudem habe ich mich perfekt für eine Übernahme aufgestellt. Ich kenne die internen Abläufe, bin super vernetzt und bringe einen hoffentlich guten akademischen Abschluss mit. Insofern hat das duale Studium auch meinem Wunsch nach Sicherheit und Perspektive absolut gut bedient.

Insgesamt bin ich mit der Entscheidung für ein duales Studium mehr als zufrieden. Für mich sind die Highlights des dualen Studiums die Verbindung von Theorie und Praxis, das frühe Kennenlernen der Arbeitswelt, die Unterstützung im Studium durch das Unternehmen, die Unabhängigkeit durch mein monatliches Gehalt und das im 6. Semester kommende Auslandssemester. Zu guter Letzt ist für mich einer der größten Vorteile des dualen Studiums, dass ich von der DEVK übernommen werde.