Häufige Fragen zur Ausbildung – Diakonie Stetten e. V.

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

-Heilerziehungspflege *

-Heilerziehungsassistenz *

-Arbeitserzieher (m/w/d) *

-Jugend- und Heimerzieher (m/w/d) *

-Pflegefachkraft Generalistik, Schwerpunkt Altenhilfe *

-Altenpflegehelfer (m/w/d) *

-Hauswirtschafter (m/w/d)

- Kauffrau/mann für Büromanagement

-DHBW Studium der Sozialen Arbeit

-DHBW Studium BWL-Dienstleistungsmanagement für Non-Profit- Organisationen

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Du lädst Deine Bewerbung einfach online bei uns hoch. Im Rahmen des Bewerbungsverfahren durchläufst Du in der Regel ein Vorstellungsgespräch und eine Hospitation an Deiner künftigen Arbeitsstelle damit Du Dir ein möglichst realistisches Bild von der Tätigkeit und unseren Klienten (m/w/d) machen kannst. In den mit *chen markierten Berufen bewirb Dich bitte parallel an einer pflegerisch-/sozialen Berufsfachschule um Dir einen Schulplatz zu sichern, z. B. bei der Ludwig-Schlaich-Akademie in Waiblingen: https://ludwig-schlaich-akademie.diakonie-stetten.de/

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Wir haben keine festen Bewerbungsfristen. Allerdings sind in manchen Ausbildungsberufen die Schulplätze knapp, so oft für die Heilerziehungspflege. Wir empfehlen Dir deshalb eine Bewerbung möglichst frühzeitig, d. h. vor dem 31.03.2022. Wir nehmen selbstverständlich auch später noch Bewerbungen entgegen. Entscheidend ist, dass Du Dir in den mit *chen markierten Berufen bereits einen Schulplatz gesichert hast. Dies kannst Du an jeder pflegerisch-/sozialen Berufsfachschule tun, jedoch z. B. bei der Ludwig-Schlaich-Akademie in Waiblingen: https://ludwig-schlaich-akademie.diakonie-stetten.de/ 

Solltest Du mit Deiner Bewerbung zu spät dran sein, können wir in Einzelfällen auch Überbrückungsmöglichkeiten bis zum nächsten Ausbildungsjahr bieten, z. B. im Rahmen eines FSJ, eines Praktikums oder auch eines Aushilfsarbeitsvertrages. Sprich uns einfach direkt darauf an.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

Wir schreiben jährlich 40-50 Ausbildungsstellen in verschiedenen Berufen mit unterschiedlicher Ausbildungsdauer aus. Enthalten sind Helferberufe mit ein- oder jähriger Berufsausbildung sowie dreijährigen Berufsausbildungen, so dass wir immer ca. 500 Auszubildende bei uns im Konzern haben.

Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?

Bei uns im Konzern gelten überwiegend zwei Tarifverträge, die monetär dem Tarifvertrag im öffentlichen Dienst ähneln. Die Ausbildungsvergütungen liegen je nach Beruf unterschiedlich, jedoch in der Regel zwischen 1.190.- und 1.353.- Euro für die dreijährigen Ausbildungsberufe. Die Helferberufe liegen etwas darunter.

Unterstützen Sie Ihre Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?

Wir subventionieren Dein VVS-Ticket mit monatlich 15.- Euro. Detaillierte Infos und Rahmenbedingungen senden wir Dir zusammen mit Deinem Ausbildungsvertrag zu.

Darüber hinaus erhälst Du einen Zuschuss zu Deinen vermögenswirksamen Leistungen und profitierst über Corporate Benefits von attraktiven Rabatten bei Deinen Einkäufen.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Wir übernehmen in der Regel alle Auszubildenden, die eine dreijährige Ausbildung bei uns absolviert haben. Auch Auszubildende mit einer kürzeren Ausbildungsdauer haben bei uns sehr gute Übernahmechancen und/oder erhalten die Möglichkeit nach Abschluss der Helferausbildung die Ausbildung fortzusetzen.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Das hängt vom jeweiligen Ausbildungsberuf ab. Nähere Infos zu den Zulassungsvoraussetzungen erhälst Du unter: https://ludwig-schlaich-akademie.diakonie-stetten.de/

Hier sind sind die sozialen Berufe aufgelistet.

Achtung: Beim Heilerziehungspfleger (m/w/d) ist zusätzlich zum passenden Schulabschluss noch ein einjähriges Vorpraktikum notwendig. Dies kannst Du z. B. im Rahmen eines FSJ absolvieren.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

In der Altenhilfe haben wir spezielle Ausbildungshäuser in denen Du unter Anleitung von Fachkräften und Mentoren Deine Ausbildung absolvierst. In allen anderen Berufen ist Deine Ausbildung am jeweiligen Standort integriert und Dich begleitet ein Mentor über die ganze Ausbildungszeit hinweg.

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende in Ihrem Unternehmen?

Nach erfolgreichem Abschluss und Übernahme stehen Dir alle Türen offen. Für jeden Ausbildungsberuf gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten um sich fachlich weiterzubilden oder in Richtung Management und Führung zu gehen. Weiterbildungen werden oft vom Betrieb getragen oder zumindest über unseren Tarifvertrag mit Freistellung und ggf. auch Kostenbeteiligung subventioniert.

Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?

Es gibt nicht DEN typischen Karriereweg sondern es gibt VIELE Möglichkeiten. Viele unsere ehemaligen Azubis arbeiten heute als Spezialisten, Projektleitungen oder Führungskräfte bei uns. Der Weiterentwicklung sind keine Grenzen gesetzt. Zusammen finden wir auch bestimmt das Passende für Dich!