<- Zurück zur Übersicht
  1. Kathrin

Interview mit Kathrin

Kathrin
Duales Studium BWL – Industrie
3. Semester
Wie bist du auf die Firma Diehl Controls aufmerksam geworden?

Ich bin in Wangen aufgewachsen, somit war mir Diehl Controls schon immer bekannt. Da ich nach einem internationalen Unternehmen gesucht habe, war Diehl Controls meine erste Anlaufstelle.

Was spricht dich bei dem Konzept des dualen Studium am meisten an?

Dass ich durch die unterschiedlichen Abteilungseinätze neben der Theoriephase Stärken und Interessen entdeckt habe, die ich mir vor dem Studium nicht zugeschrieben hätte. Der dreimonatige Wechsel zwischen Theorie und Praxis verhindert Monotonie und entnimmt somit auch Spannung.

Welche Tipps würdest du jemandem geben, der sich für ein duales Studium bei uns interessiert?

Dass sie offen und interessiert auf die Leute zugehen sollen und von den Erfahrungen der langjährigen Mitarbeitenden und/oder Werdegängen lernen und sich ein Beispiel nehmen. Wenn Probleme auftauchen, gerade in schriftlichen Ausarbeitungen, sich trauen die Mitarbeitenden und Ausbilder anzusprechen und um Hilfe zu bitten sowie mit den Mitarbeitenden Gespräche zu führen. 

Wie ist der Umgang mit dualen Studenten und Auszubildenden bei Diehl Controls?

Ich werde immer sehr offen empfangen und die Kollegen sind alle wahnsinnig hilfsbereit. Wir Azubis werden stets betreut, begleitet und unterstützt.

Was gefällt dir bei Diehl Controls besonders gut?

Mir gefällt besonders, dass die Kollegen und Ausbilder an mir als Person interessiert sind und meine Interessen unterstützt werden. Sowie, dass ich mit meinen Aufgaben, die mir mein Studium stellt, von allen Seiten mit einer großen Hilfsbereitschaft entgegengenommen werde.