Häufige Fragen zur Ausbildung – Dörken Service GmbH

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Wir haben keine Bewerbungsfristen. Am Besten in oder direkt nach den Sommerferien bewerben.

Wie bewerbe ich mich bei DÖRKEN?

Online über unser Bewerbungsportal

https://www.doerken.com/de/de/unternehmen/ausbildung-duales-studium

Welche Unterlagen muss ich hochladen?

Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles und vorheriges Schulzeugnis, falls vorhanden Praktikantenzeugnisse

Was passiert, wenn ich meine Bewerbungsunterlagen eingereicht habe?

Nach dem Hochladen Ihrer Bewerbungsunterlagen erhältst du eine automatisch generierte Eingangsbestätigung. Sobald die Bewerbungen gesichtet werden,schicken wir erneut einen Zwischenbescheid raus, bevor es eine finale Antwort gibt.

Kann ich mich zwei Jahre vor Ausbildungsbeginn auf einen Ausbildungsplatz bewerben, wenn nach der Schule ein Auslandsjahr geplant ist?

Ja, auf jeden Fall. Wir begrüßen die Proaktivität sich schon frühzeitig um einen Ausbildungsplatz zu kümmern. Du nimmst dann mit den anderen Bewerbern am Auswahlverfahren teil.

Wie sieht das Auswahlverfahren aus?

Unser Auswahlverfahren besteht aus einem Online-Einstellungstest und zwei Vorstellungsgesprächen.
Je nach Ausbildungsberuf findet außerdem ein Kennenlerntag, Gespräche mit unseren Auszubildenden oder Rundgänge statt.

Wann kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?

Die Sichtung der Bewerbungen kann einige Zeit in Anspruch nehmen, dennoch versuchen wir uns relativ schnell zurückzumelden. Wenn du dir unsicher bist oder wissen möchtest, wie der aktuelle Stand der Bewerbung ist, kontaktiere uns gerne.

Wie kann ich mich auf einen Einstellungstest oder Assessment Center vorbereiten?

Erkundige dich am besten im Netz. Dort gibt es jede Menge Informationen und Beispiele, wie so ein Test oder Assesment Center aussehen kann.

Habe ich auch als Studienabbrecher eine Chance, einen Ausbildungsplatz zu erhalten?

Ja!

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung zu machen?

Ja! Bei einem dualem Studium setzen wir mindestens die Fachhochschulreife voraus, sonst eine gute Fachoberschulreife.

Werde ich nach der Ausbildung übernommen?

Eine spätere Übernahme hängt grundsätzlich von den im Rahmen der Ausbildung gezeigten Leistungen sowie dem Bedarf innerhalb von DÖRKEN ab. Auch wenn wir dies nicht garantieren können, übernehmen wir sehr viele Auszubildende.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen