<- Zurück zur Übersicht
  1. Julian

Interview mit Julian

Julian
Bürokaufmann
18 Jahre
3. Lehrjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass Drees & Sommer eine Ausbildung zum Bürokaufmann anbietet. Daraufhin habe ich mich näher über das Unternehmen informiert und mich dann beworben.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Dass ich in möglichst viele verschiedene Abteilungen komme und Einblicke in das gesamte Unternehmen und alle Aufgaben des Ausbildungsberufes erhalte. Meine Wünsche haben sich erfüllt.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Sehr gefallen hat mir der Aufenthalt in der IT-Abteilung und in der Personalabteilung. Dinge, die ich nicht so gerne mache, gibt es kaum. Dazu gehört zum Beispiel die Ablage.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Als Azubi habe ich mich immer und in jeder Abteilung bestens aufgehoben gefühlt. Man wurde ausreichend eingelernt und betreut, hatte aber auch genügend Freiraum, um selbstständig zu arbeiten und die Aufgaben zu erledigen. Sehr positiv finde ich, dass man sich in den einzelnen Abteilungen auch privat öfters mal trifft und beispielsweise einen Grillabend zusammen macht. Das hält zusammen und man lernt die Kollegen besser kennen.