Häufige Fragen zur Ausbildung – DSV Road GmbH

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Bei DSV kannst du nachstehende Berufe erlernen:

• Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d)
• Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)
• Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
• Fachlagerist (m/w/d)

Darüber hinaus bieten wir diverse duale Studiengänge an.

Wir kooperieren in Baden-Württemberg mit der DHBW und bieten hier das Studium im Bereich "BWL - Dienstleistungsmanagement - Logistik- und Supply Chain Management".

An unserem Standort in Bremen bieten wir zusätzlich zur Berufsausbildung das begleitende Studium an der FOM im Bereich "Business Administration" an.

Kommst du aus NRW? In unserem Shared Service Center in Meerbusch kannst du im 2+3 Modell an der CBS "General Management" studieren und parallel dazu die ersten Praxiserfahrungen sammeln.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Wir freuen uns, wenn wir ab Januar eines Jahres mit dir planen dürfen. Aber du kannst dich auch "bis kurz vor knapp" noch bewerben, vielleicht hast du Glück und wir haben noch nicht alle Ausbildungsstellen besetzt.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

Jährlich suchen wir für unsere über 52 Ausbildungsstandorte in Deutschland bis zu 200 neue Azubis, die uns und unsere Teams unterstützen.

Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?

Unser Motto ist " Egal wo du deine Ausbildung bei DSV machst, du bist uns überall gleichviel wert". Aus diesem Grund bezahlen wir alle Auszubildenden in ganz Deutschland in Anlehnung an den höchsten Tarifvertrag.

Im ersten Lehrjahr erhälst du bereits 1.100 €, dies steigert sich bis auf 1.255 € im dritten Lehrjahr. Dazu bezahlen wir dir ein 13. Gehalt, Vermögenswirksame Leistungen und einen Zuschuss zu deiner betrieblichen Altersvorsorge.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Bei uns spielen Schulnoten nur eine untergeordente Rolle, dennoch freuen wir uns über vollständige Bewerbungsunterlagen um uns einen ersten Eindruck von dir verschaffen zu können. Wichtig ist, dass du dir selbst treu bleibst und uns von DIR überzeugst, denn wir suchen in erster Linie Azubis die in unser Team passen.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Mit Abschluss deiner Ausbildung bei DSV hast du sehr gute Chancen auch weiterhin für uns zu arbeiten. Unsere Übernahmequote liegt bei über 70%.

Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?

Bei DSV sind deiner Entwicklung keine Grenzen gesetzt. Wir bieten allen Mitarbeitenden die Möglichkeit sich individuell zu entwickeln und eine Fach- oder Führungskarriere bei DSV zu starten. Viele unserer ehemaligen Auszubildenden befinden sich heute in Führungspositionen - bis hin zur Geschäftsführung.