Insgesamt 8 Bewertungen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung gefällt mir wirklich sehr gut. Man bekommt sehr viel Praxiserfahrung, da wir selber Programmcode schreiben und an zahlreichen Softwareprojekten arbeiten. Diese Projekte bearbeiten wir als Azubis in kleineren Gruppen und haben immer die Möglichkeit andere Mitarbeiter bei Problemen zu fragen. Als Azubi bei e.bootis muss man nie den anderen Mitarbeitern über die Schulter gucken. Schon früh werden wir für die Abschlussprüfung vorbereitet, indem wir z.B. häufig Präsentieren üben, sodass wir später selbstsicher auftreten. Unsere Ausbilder legen viel Wert darauf, dass wir uns in der Ausbildung wohl fühlen. Das merkt man z.B. daran, dass sie Verbesserungswünsche ernst nehmen und für Feedback bereit sind.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf ist perfekt, wenn man gerne Programme schreibt und sich für Computer interessiert. Es macht Spaß sich mit Problemen auseinanderzusetzen und gute Lösungen zu finden. Manchmal fühlt es sich so an, als würde man Rätsel knacken. Mir gefällt vor allem das Arbeiten in einer kleineren Gruppe, denn dann kann man gemeinsam Ideen sammeln und die eigenen Stärken einbringen.
Klassische duale Berufsausbildung
Essen
2017
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung gefällt mir sehr gut! Bei e.bootis fühle ich mich gut aufgehoben. Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit und freundlich. Niemand schaut „von Oben herab“ auf die Azubis. Die Atmosphäre ist recht familiär und der Ton locker, weswegen man auch ohne Bedenken die Kollegen um Hilfe bitten kann. Die Ausbilder sind absolut kompetent und stehen einem jederzeit zur Seite, wenn man sie braucht- lassen einem aber auch Freiraum, damit man selbst etwas ausprobieren kann. Auf Fragen, Anregungen und Wünsche gehen die Ausbilder schnell ein. Mir gefällt außerdem, dass man nicht nur alleine vorm PC sitzt, sondern es auch Partner- und Gruppenprojekte gibt, sodass man voneinander und miteinander lernen kann. Im Gegensatz zu einigen meiner Klassenkameraden, durfte ich innerhalb kürzester Zeit mit dem Programmieren anfangen. Das verschafft einem nicht nur einen Vorteil in der Schule, sondern macht auch einfach Spaß! e.bootis tut recht viel für die Azubis: Azubi-Events, Team Building, Seminare und Schulungen. Des Öfteren dürfen Azubis außerdem auch Vorträge in einem großem Meeting Raum halten, beispielsweise über aktuelle Projekte. Da eine Präsentation ein Teil der Abschlussprüfung ist, finde ich das sehr nützlich, da man bis zu diesem Tag jede Menge Erfahrung damit hat.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich liebe meinen Ausbildungsberuf! Anfangs hatte ich Angst, dass mein fehlendes Mathematik-Verständnis mir den Beruf versaut, jedoch war dies unbegründet. Zum Programmieren muss man nur logisch denken können und benötigte Formeln kann man zur Not googlen. Programmieren ist wie ein großen Puzzlespiel mit 1000 Teilen- manchmal ist es schwer, sich die richtige Lösung vorzustellen, aber durch Erfahrung verbessert man diese Fähigkeit recht schnell. Es gibt eigentlich kaum ein schöneres Gefühl, als das, wenn ein selbstgeschriebenes Programm genau das macht, was man sich vorstellt! Das Coole an diesem Beruf ist, dass er zukunftssicher ist, man nie auslernt, täglich in neue Situationen kommt und vor neuen Herausforderungen steht. Es bleibt also immer spannend in der Programmierung!
Klassische duale Berufsausbildung
Essen
2017
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich hatte das Glück, in eine sehr harmonische Atmosphäre mit den "älteren" Azubis aufgenommen zu werden. Ich durfte von Anfang an interessante Aufgaben umsetzen. Meine persönlichen Interessen und Ideen konnte ich unmittelbar einbringen. Auch die persönliche Betreuung funktioniert super. Für jede Problemstellung finde ich schnell einen passenden Ansprechpartner. Ich bin noch nie abgewimmelt oder "von oben herab" behandelt worden. In regelmäßigen Abständen finden persönliche Gespräche statt, in denen ich auch für Themen, die nur indirekt mit der Ausbildung zu tun haben, ein offenes Ohr da ist. Eigenmotivation wird erwartet aber auch immer honoriert.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich habe mir mit dieser Ausbildung eine gute Grundlage geschaffen um zukünftig in einem vielfältigen Tätigkeitsbereich arbeiten zu können. Aufgrund der Schnellebigkeit vieler Technologien ist man vielleicht mehr als in anderen Berufen gefordert, sein Fachwissen auf dem Stand zu halten und zu erweitern. Bei e.bootis habe ich ein absolut solides Grundwissen erhalten, auf dem ich auch längerfristig immer wieder aufbauen kann.
Klassische duale Berufsausbildung
Essen
2013
8 Std. pro Tag
Übernommen
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi werde ich sehr gut behandelt in der Ausbildung. Es wird geholfen wo es nur gut, man kann jeder Zeit fragen wenn man z.b eine Aufgabenstellung nicht verstanden hat. Sie greifen ein immer unter die Arme, egal ob Ausbilder/Ausbildungsleiter oder andere Mitarbeiter der Firma. Daher gefällt mir die Ausbildung bei der Firma e.bootis ag sehr gut.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die Ausbildung zum Fachinformatiker ist sehr umfangreich und je nach Betrieb unterschiedlich/gleich. Beide Fachrichtungen ähneln sich, sind aber in vielen Dingen auch Grundsätzlich verschieden. Mir gefällt mein Ausbildungsberuf sehr gut weil, man sich entfalten kann. Ob man jetzt Programmiert und etwas erschafft oder aber auch nur Hardware zusammen baut. In beiden Fällen „erschafft“ man. Man hilft Kunden mit verschiedensten Programmen um ihnen den Berufsalltag z.b zu erleichtern. Wenn man etwas „erschafft“ und gelingt bekommt man ein sehr gutes Erfolgsgefühl. Aber auch wenn man etwas z.b Programmiert, dieses einen Fehler hat, ist man zwar im ersten Moment Deprimiert aber gleichzeitig auch so erpicht den Fehler zu finden das diese ‚Depression‘ über den Fehler verfliegt und einen Ehrgeiz erweckt. Deswegen gefällt mir der Ausbildungsberuf sehr gut, es gibt immer höhen und Tiefen die aber perfekt ausgeglichen werden.
Klassische duale Berufsausbildung
Essen
2015
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Es wird sich hier gut um einen gekümmert. Bei Fragen findet man immer einen Ansprechpartner und man braucht auch keine Angst zu haben, deswegen falsch angeschaut zu werden, da hier ein recht entspanntes Arbeitsklima herrscht. Außerdem finde ich es echt klasse, dass man während der Ausbildung darin unterstützt wird, richtig zu präsentieren, was später in der Abschlussprüfung äußerst wichtig ist.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf gefällt mir soweit ganz gut. Es ist das was ich mir vorgestellt habe und genau das lerne ich hier auch. Ich habe sowohl mit der Technik zu tun, wie auch ab und zu im Programmier Bereich.
Klassische duale Berufsausbildung
Essen
2014
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Bewertungen
  • Weiterempfehlungsrate
    100 %
  • Gesamtbewertung
  • Aufgaben & Lernerfolg
  • Spaßfaktor & Atmosphäre