<- Zurück zur Übersicht
  1. Alex
  2. Nadja

Interview mit Alex

Alex
Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik
21 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Was gehört zu deinen Aufgaben in der Ausbildung?

Zu meinen Hauptaufgaben gehört die Installation von Komponenten und EDV-Anlagen. Außerdem bin 

ich für die Überprüfung der EDV-Anlagen zuständig und errichte Sicherheitsbeleuchtungen. Damit am Ende auch alles läuft, müssen die Kabel richtig gezogen werden. Auch das ist meine Aufgabe.

Was gefällt dir an der Ausbildung bei der EGT Gebäudetechnik?

Mir gefällt es, dass jeden Tag neue Herausforderungen warten und man einen tollen Einblick in so viele unterschiedliche Bereiche bekommt. Die Ausbildung ist einfach vielseitig und sehr abwechslungsreich. Besonders viel Spaß macht es, einem Kunden zu helfen, der Probleme mit seiner Anlage hat. Wir sorgen dann dafür, dass am Ende alles wieder läuft und der Kunde glücklich ist.

Interview mit Nadja

Nadja
Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik
17 Jahre
Ausgelernt
Warum hast du dich für die Ausbildung bei der EGT entschieden?“

Ich habe vor meiner Ausbildung einige Praktika absolviert. Bei der EGT hat es mir aufgrund der Vielseitigkeit und der großen Abwechslung am besten gefallen. Deshalb kam für mich nur die EGT als Ausbildungsbetrieb in Frage.

Gab es einen Einsatzort, der dir besonders in Erinnerung bleibt?

Was mir in besonderer Erinnerung bleiben wird, ist der Einsatz an der Kirche in Furtwangen. Hier haben wir die Kirchenglocke angeschlossen. So weit oben zu arbeiten war ein ganz besonderes Erlebnis.

Was macht die EGT Gebäudetechnik deiner Meinung nach zu einem attraktiven Ausbildungsbetrieb?

Ich finde es toll, dass ich jederzeit einen Ansprechpartner habe, der sich Zeit für mich nimmt. Wenn man Probleme hat, ist jeder für jeden da. Es ist einfach ein angenehmes Miteinander.