<- Zurück zur Übersicht
  1. Luca Lapiccirella

Interview mit Luca Lapiccirella

Luca Lapiccirella
Technische/r Systemplaner/in
21 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Hey Luca nenn uns 3 Facts zu deiner Person?

Ich bin 21 Jahre, fahre gerne Motorrad und begeistere mich für Technik.

Wie bist du zu ENGIE gekommen?

Einer meiner Freunde hat bereits bei ENGIE gearbeitet und mir von seinen Erfahrungen erzählt. Durch seine Erzählungen hat er mich neugierig gemacht und für ENGIE begeistert.
Daraufhin habe ich mich mit ENGIE beschäftigt und bin auf den Ausbildungsberuf „Technischer Systemplaner“ gestoßen. Ich habe kurzerhand meine Bewerbung aufgegeben, wurde zu einem Kennenlerngespräch und Einstellungstest eingeladen. Was soll ich sagen, ich bin jetzt im dritten Ausbildungsjahr - es hat geklappt und ich bin sehr froh darüber.  

Was gefällt Dir besonders an der Ausbildung bei ENGIE?

Ich finde es klasse, dass ich bereits als Azubi in essentiell wichtige Prozesse und Abwicklungen eingebunden werde. Damit lerne ich wichtige Arbeitsabläufe kennen und erhalte einen guten Eindruck, was das Berufsbild ausmacht. Meine Ausbildung wird begleitet durch einen lokalen Ausbildungskoordinator und ist super organisiert. 

Wo siehst du dich nach deiner Ausbildung?

Ich stehe kurz vor Ausbildungsende und würde mich freuen, wenn ich bei ENGIE übernommen werde. Es wäre ein prima Einstieg in mein Berufsleben. Und ich freue mich darauf mein eigenes Geld zu verdienen. Ich kann mir auch vorstellen, noch ein duales Studium bei ENGIE zu absolvieren.