<- Zurück zur Übersicht
  1. Eric
  2. Svenja

Interview mit Eric

Eric
Duales Studium Wirtschaftsinformatik
Absolvent
Was findest du am Dualen Studium bei FI-TS besonders attraktiv?

Man merkt, dass das Unternehmen den Wunsch hat, sich ständig zu verbessern. Das finde ich sehr gut. Gerade im Young Talents Bereich hat sich in den letzten Jahren viel getan. In meinem Team, dem Mainframe Storage Management, habe ich viele Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und werde ich aktiv gefördert. Das ist mir wichtig, da ich kontinuierlich mein Wissen erweitern möchte und gerne neue Herausforderungen habe. 

Wie findest du die Zusammenarbeit im Unternehmen?

Kundenorientierung ist die Aufgabe des gesamten Unternehmens, und es braucht die Bereitschaft aller dafür, teamübergreifend zusammenzuarbeiten.

Interview mit Svenja

Svenja
Duales Studium Informatik
Absolvent
Als du dich für das Duale Studium beworben haben, was fandest du da an FI‑TS attraktiv?

Mich haben die vielfältigen Möglichkeiten und Perspektiven angesprochen. Verschiedene Kunden, ein breites Spektrum an Technologien – ich kann hier viel lernen. Schon beim ersten Kontakt war ich sehr angetan vom Bewerbungsprozess. Da war FI‑TS äußerst reaktionsschnell und angenehm im Umgang.

Hast du nun, da du einen tieferen Einblick in das Unternehmen hast, noch weitere attraktive Seiten entdeckt?

Am Anfang hatte ich ziemlichen Respekt vor der Komplexität der fachlichen Aufgaben. Aber alle waren sehr offen und hilfsbereit. Für mich war es toll, das Leuchten in den Augen der Kolleginnen und Kollegen zu sehen, wenn sie mir von ihren Bereichen erzählt haben. Was ich zu Anfang nicht erwartet hätte: In meinem jetzigen Team, der Finance Cloud Enterprise, darf ich auch als Studentin bereits viel Verantwortung übernehmen und auch eigene Ideen verwirklichen. Gleichzeitig weiß ich, dass ich jederzeit um Hilfe bitten kann. Das ist sehr motivierend. Generell gibt es viel Veränderung bei FI‑TS. Mir gefällt das, denn ich lerne immer Neues dazu. Ich fühle mich sehr wohl hier.

Was macht für dich FI-TS zu einem attraktiven Arbeitgeber?

Wie FI‑TS mit der Corona-Krise umgegangen ist, fand ich wirklich 1A. Der Umzug ins Home-Office verlief für mich völlig problemlos. Außerdem spüre ich einen großen Zusammenhalt in meinem Team. Wenn Entscheidungen getroffen werden müssen, werden gemeinsam alle Sichtweisen durchdacht. Der Austausch von Erfahrungen und Ideen – auch abteilungsübergreifend – ist für mich immer wieder sehr bereichernd. Ein großes Lob möchte ich an dieser Stelle für die gute Betreuung der Dual Studierenden aussprechen!