nach oben
Themenübersicht
  1. Ausbildung im Studio

Häufige Fragen zur Ausbildung – FitX

Ausbildung im Studio

FAQ Ausbildung:

Wann startet die Ausbildung im Studio?


Unsere Ausbildung beginnt immer am 1. August eines jeden Jahres. Es gibt keine einheitlichen Fristen für eine Bewerbung. Sobald wir aktiv Bewerbungen entgegennehmen, findest du die Job online unter www.fitx.de/fitness-jobs unter „Ausbildung“ oder auf www.ausbildung.de. Schau hier also am besten immer wieder mal rein und bewirb dich online, sofern ein passender Job für dich dabei ist.

Was lerne ich während der FitX-Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann/-frau?


In deiner dreijährigen IHK-Ausbildung besuchst du regelmäßig die Berufsschule und nimmst an internen Schulungen und Lizenzprogrammen teil. Du lernst, unsere Mitglieder xuper zu betreuen, Trainingspläne zu erstellen und unsere classx Kurse zu leiten. Zusätzlich erhältst du einegn Einblick in alle Studio-Prozesse und -Aufgaben (z. B. Inventur, Personaleinsatzplanung und vieles mehr).

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, wenn ich bei FitX eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann/-frau machen möchte?

Um bei uns als Auszubildende:r zu starten, musst du mindestens 18 Jahre alt sein und einen guten Realschulabschluss oder das (Fach-)Abitur in der Tasche haben.

Was kann ich bei FitX nach meiner Ausbildung machen?

Nach deiner Ausbildung bei uns bist du perfekt vorbereitet, um z.B. eine Nachwuchsführungskraft in einem unserer FitX-Studios zu werden.


Kann ich meine Ausbildung bei FitX verkürzen?

Ja, bei guten Leistungen oder durch eine Vorbildung kannst du deine Ausbildung bei FitX verkürzen.


Ist es möglich, eine bereits begonnene Ausbildung bei euch fortzuführen?

Wenn du gerade eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann (w/m/d) machst, kann es sein, dass wir dich übernehmen können. Dazu muss allerdings auch ein Ausbildungsplatz bei uns frei sein. Alle freien Ausbildungsplätze findest du hier www.fitx.de/jobs oder bei www.ausbildung.de.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen