Häufige Fragen zur Ausbildung – FRICKE Group GmbH & Co. KG

Wann ist der richtige Bewerbungszeitpunkt?

Am besten bewirbst Du Dich ungefähr ein Jahr vor Ausbildungsbeginn - also im Sommer des Vorjahres. Natürlich kannst Du Dich das ganze Jahr über auf Ausbildungsplätze/Duale Studienplätze bewerben. Wenn Du Dich zu spät bewirbst, kann es sein, dass bereits alle Plätze belegt sind.

Wann beginnt die Ausbildung?

In der Regel beginnt die Ausbildung/Duales Studium jeweils zum 1. August.

Wie funktioniert das Auswahlverfahren?
Eine detaillierte Beschreibung des Auswahlverfahrens findest Du hier. Nach Deiner Bewerbung treffen wir eine Vorauswahl und laden ausgewählte Bewerber zu unseren Azubi-Auswahlnachmittagen ein. Hast Du uns überzeugt und passt zu uns, bieten wir Dir einen Vertrag an. Wenn wir Dich auch von uns überzeugen konnten, schickst Du den Vertrag unterzeichnet zurück und bist ein neues Familienmitglied der FRICKE Gruppe.
Was erwartet mich an einem Azubi-Auswahlnachmittag?

Der Azubi-Auswahlnachmittag besteht aus zwei Teilen. Es wird einerseits ein Vorstellungsgespräch geführt, damit wir Dich kennenlernen, uns vorstellen können und Dir die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen. Der zweite Teil ist ein kleiner Auswahltest. Dieser Test variiert je nach Ausbildungsberuf und dient einem fairen Vergleich unter den Bewerben.

Welche Unterlagen gehören in meine Bewerbung?

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören ein Anschreiben, Dein Lebenslauf und Deine letzten drei Zeugnisse. Gerne kannst Du auch Zertifikate, Praktikumsnachweise, Nachweise für Schüler- und Ferienjobs sowie Schulprojekte anfügen.

Wo findet die Berufsausbildung statt und welche Abteilungen lerne ich kennen?
Während Deiner Ausbildung wirst Du verschiedene Abteilungen durchlaufen, die für Deinen Ausbildungsberuf relevant sind. Dabei ist es möglich, dass Du an verschiedenen Standorten der FRICKE Gruppe eingesetzt wirst. Falls Du Dich bereits jetzt für den Azubialltag bei der FRICEK Gruppe interessierst, schaue gerne in unserem FRICKE Karriere-Blog vorbei.
Ist im Rahmen der Ausbildung ein Auslandsaufenthalt vorgesehen?

Ein Auslandsaufenthalt ist bei uns kein fester Bestandteil der Ausbildung. Jedoch haben die Auszubildenden im 2. Lehrjahr die Möglichkeit, freiwillig an einem ausländischen Standort bei Interesse zu arbeiten. Ist dies der Fall, organisieren wir gerne für und mit Dir einen Aufenthalt im Ausland.

Wie sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung?

Die Übernahmechancen sind aufgrund der Erfahrungen und der Entwicklung des Unternehmens in der Vergangenheit sehr gut. Natürlichen können keine Übernahmegarantie bieten, aber die Übernahme ist für uns bei der Ausbildung das oberste Ziel. Wenn Du aber Deine Ausbildung erfolgreich absolviert hast und eine passende Stelle zur Übernahme im Unternehmen frei ist, bestehen sehr gute Chancen, dass Du weiterhin Teil der FRICKE Gruppe sein kannst.

Wie läuft ein Duales Studium bei FRICKE ab?

Das Duale Studium besteht aus Praxis- und Theoriephasen. Die Länge der Praxiszeit variiert je nach den Terminen für die Studienblöcke. Die Theorieblöcke betragen je nach Hochschule 10 Wochen oder 12 Wochen am Stück.

Wer ist der theoretische Partner für das Duale Studium?

Die Partnerhochschule hängt von Deinem bevorzugten Studiengang ab. Bei den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik wirst Du an der Nordakademie - Hochschule für Wirtschaft - in Elmshorn studieren. Als Dualer Student Agrarmanagement ist Deine Hochschule die Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie - in Dresden.

Was erwartet mich in den Praxisphasen?

Während Deiner Praxisphasen lernst Du die Unternehmensbereiche der FRICKE Gruppe kennen und wendest theoretische Studieninhalte praktisch an. Du erhältst Einblicke in die Strukturen, Aufgaben und Arbeitsabläufe der verschiedenen Abteilungen, arbeitest im Tagesgeschäft aktiv mit und hast die Möglichkeit, Dein Wissen bei Projekten einzubringen und zu vertiefen.

Habe ich die Möglichkeit einen Auslandsaufenthalt während des Dualen Studiums zu absolvieren?

Ein Auslandsaufenthalt während einer Praxisphase ist Pflicht. Je nach aktuellen Projekten wird ein Auslandsstandort für Dich ausgewählt. Des Weiteren hast Du die Möglichkeit von Deiner Hochschule aus ein Theoriesemester im Ausland zu absolvieren. 

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen