<- Zurück zur Übersicht
  1. Johann Schöler

Interview mit Johann Schöler

Johann Schöler
Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
Keine Angabe
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Bevor ich meine Ausbildung bei Gebr. Heinemann angefangen habe, durfte ich das Unternehmen während meines Schülerpraktikums in der 10. Klasse kennenlernen. Danach war mir klar, dass ich hier meine Ausbildung machen möchte und habe mich auf einen Ausbildungsplatz beworben. 

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Meine Wünsche haben sich auf jeden Fall erfüllt! Ein Wunsch von mir war es, als zukünftiger Groß- und Außenhändler die Unternehmensstruktur, die Kunden und die Flughäfen vor Ort kennenzulernen.

Neben den Prozessen in der Zentrale lernt jeder Auszubildende im Groß- und Außenhandel auch das Logistikzentrum in Allermöhe kennen.

Mein zweiter Wunsch hat sich bei einem Kundenbesuch in Billund erfüllt, wo ich bei Geschäftsverhandlungen in englischer Sprache dabei sein durfte.

Durch meine Mitarbeit bei einem Shopaufbau auf einem Kreuzfahrtschiff und im damals noch nicht eröffneten Flughafen in Istanbul (INA), hat sich mein dritter Wunsch erfüllt. 

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Mir haben vor allem die Aufgaben im Vertrieb gefallen, wozu der Kundenkontakt aber auch das Kalkulieren von Angeboten gehört. Durch die Mitarbeit in verschiedenen Abteilungen habe ich viele nette Kollegen kennengelernt und einen sehr guten Einblick in deren tägliche Aufgaben bekommen. 

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Während meiner gesamten Ausbildung bin ich mit meiner Ausbilderin der Personalabteilung im Austausch gewesen. Außerdem hatte ich in jeder Abteilung einen Azubi-Paten, der mich betreut hat. Aus dem Azubi-Jahrgang über mir wurde mir zusätzlich ein Azubi-Pate zur Seite gestellt, den ich alles Fragen konnte. 

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Am besten ist es, das Unternehmen vorher kennenzulernen. Mein Schülerpraktikum war dafür sehr geeignet. Darüber hinaus hilft auch der Besuch von Berufsinformationsmessen. Dort kann man mit unseren Ausbildern und Auszubildenden in Kontakt zu treten, um sich über Fragen rund um das Thema auszutauschen.