Wusstest du schon, dass...

Gleistein im September 2021 beim Verhüllen des L’Arc de Triomphe involviert war? Eines der spannendsten Kunstprojekte unserer Zeit wurde im Jahr 2021 Wirklichkeit: die Verhüllung des Arc de Triomphe in Paris. Gleistein konnte Christo und seine Frau Jeanne-Claude schon 26 Jahre zuvor, bei der Verhüllung des Reichstags, mit langjähriger Ingenieurserfahrung und präziser Arbeitsweise überzeugen. Deshalb wurde das Unternehmen auch für diese Installation mit der Fixierung des Stoffs beauftragt. Gemeinsam mit dem Künstler wurde alles bis zur kleinsten Falte geplant. Das leuchtend rote Seil, feuerhemmend ausgestattet und mit passenden Beschlägen versehen, ist das tragende Element der Kunstinstallation. Zwar verstarb Christo 15 Monate vor der tatsächlichen Umsetzung des Projekts, dank perfekter Planung lief aber alles wie am Schnürchen und die Installation wurde zu einem Vermächtnis, das dem Künstler die gebührende Ehre erwies.

a%u%s%b%i%l%d%u%n%g%@%g%l%e%i%s%t%e%i%n%.%c%o%m%
  • Gründungsjahr
    1824
  • Mitarbeiter
    250
  • Umsatz
    30
  • Branche
    Textilbranche

Ausbildung bei Gleistein GmbH

Gleistein … weil wir Perspektiven schaffen!

Wir lieben Seile, denn sie halten, bewegen und verbinden. Manche sind superdünn, andere so dick wie ein Baum. Es gibt Seile zum Klettern, zum Segeln, zum Bewegen, zum Festhalten, zum Heben, zum Sichern, und, und, und. Oft fällt gar nicht auf, dass sie da sind – aber ihr Fehlen oder Versagen wäre immer fatal.

Die weltbesten Faserseile kommen von Gleistein. Und das wird auch so bleiben, denn wir stecken nicht nur unser ganzes Wissen und Herzblut hinein, sondern setzen voll auf die Kraft der Zukunft: auf dich!

Gleistein … weil wir auf ein solides Fundament bauen!

Wir stehen kurz vor dem 200. Firmenjubiläum und sind als Bremens ältestes industrielles Familienunternehmen heute erfolgreicher als je zuvor. Das heißt, wir sind gekommen, um zu bleiben! Gleistein-Seile sind legendär für ihre extreme Lebensdauer – Nachhaltigkeit ist für uns gewachsenes Selbstverständnis und kein aktueller Trend. Wir verarbeiten biobasierte und recycelte Rohstoffe und sparen Energie, wo es möglich ist.

Gleistein entwickelt seine Produkte und Lösungen immer weiter und setzt auf ultraleichte Hightech-Fasern mit Festigkeiten bis weit jenseits derer von Stahldraht.

Gleistein … weil alle wichtig sind!

In der Gleistein-Familie bist du willkommen, genauso wie du bist! Wir halten zusammen und erschaffen eine Welt der Verbundenheit, die Unterschiede in gemeinsame Möglichkeiten verwandelt!