<- Zurück zur Übersicht
  1. Tobias Grau
  2. Jessi und Berti
  3. Tina

Interview mit Tobias Grau

Tobias Grau
Kaufmann für Büromanagement
17 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Wie bist du auf die GGP Media GmbH gekommen und warum hast du dich für die Ausbildung in diesem Unternehmen entschieden?

Als Ausflug mit der Klasse fuhren wir nach Pößneck zum GGP. In einer Präsentation wurde uns mehr über die Ausbildungsberufe, die das Unternehmen anbietet, erzählt. Die Tätigkeiten des Kaufmannes für Büromanagement haben mein Interesse geweckt und daraufhin habe ich mich beworben. Für die Ausbildung bei der GGP Media GmbH habe ich mich entschieden, weil es hier interessante, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben gibt und ich zu guter Letzt einen kurzen Heimweg habe. :)

Wie waren deine ersten Wochen bei GGP? Was hast du für Eindrücke gesammelt?

Die ersten Wochen hier im GGP waren echt super. Ich habe nur positive Eindrücke sammeln können. Meine Arbeitskollegen sind nett und total hilfsbereit. Sie nehmen sich jeden Tag aufs Neue die Zeit um mir alles genau zu erklären.  

Was gefällt dir an deiner besonders und in welcher Abteilung bist du gerade unterwegs?

Es ist schwierig einzuschätzen was mir an der Ausbildung besonders gut gefällt. Ich habe bis jetzt Zeit so viele Eindrücke gesammelt, die muss ich erst einmal verarbeiten. Jedoch kann ich jetzt schon sagen, dass ich froh bin, dass ich die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement gewählt habe. Im Moment bin ich im Technischen Lager eingesetzt. Die Arbeiten da sind interessant und die Kollegen super nett.

Welche Abteilung lernst du noch kennen und auf welche freust du dich ganz besonders?

Während meiner Ausbildung durchlaufe ich noch die Abteilungen Finanzbuchhaltung, Einkauf, Vertrieb, Logistik und Personal. Besonders freue ich mich auf den Einkauf. Ich bin auf den genauen Vorgang „wie bestelle ich etwas und was muss ich alles beachten“ total gespannt.

Interview mit Jessi und Berti

Jessi und Berti
Mediengestalter Digital und Print
3. Ausbildungsjahr
Was sind deine Aufgaben als Mediengestalter?

Jessi

  • Ich bin Mediengestalterin Digital und Print in Fachrichtung Beratung und Planung und im Vertrieb des Unternehmens eingesetzt. Jeden Morgen drucke ich die Pläne aus, auf denen ich sehe, welche Aufträge wann laufen. Anschließend gebe ich die frei, die am aktuellen Tag anstehen. Der Kundenkontakt ist sehr wichtig. Täglich sind wir mit Kunden im Gespräch, um alle relevanten Details des Auftrags zu besprechen. Rechnungen für die Aufträge schreiben zählt zu meinen Routineaufgaben. Nach einem abgeschlossen Auftrag löse ich diese auf und archiviere sie anschließend. Außerdem schicke ich Muster an die Kunden und schreibe Lieferscheine/Frachtpapiere. Wichtig sind bei meinen Arbeiten im Vertrieb Excel Kenntnisse. Diese benötige ich für die täglichen Tabellenbearbeitungen.
Berti
  • Ich bin in der Lehrausbildung des GGP eingesetzt. Jeden Morgen kontrolliere ich die eingegangen E-Mails nach Aufträgen. Anschließend werden diese von mir und den anderen Azubis bearbeitet. Dazu gehören unter anderem die Erstellung von Visitenkarten, Gestalten von Plakaten, Fotos von Mitarbeitern und Produkten machen und diese anschließend bearbeiten und Flyer entwerfen. Außerdem bin ich dafür verantwortlich, Statistiken aufzustellen und diese auszuwerten. Als Mediengestalter plane ich Projekte und führe sie durch. Wir Auszubildenden der Lehrausbildung haben zum Beispiel ein „Büchersofa“ gebaut. Es ist wichtig, dass ich täglich neue Ideen habe, die ich in meine Arbeiten einbringen kann.

Warum hast du dich für die Ausbildung bei der GGP Media GmbH entschieden?

Jessi  

  • Ich komme aus der Nähe von Pößneck und schon seit vielen Jahren hat der GGP einen guten Ruf in unserer Umgebung. Viele Bekannte arbeiten da und auch mein Opa war im GGP tätig. Ich wusste also schon vorher, dass der Betrieb mir durch seine Größe und Vielfalt eine gute Möglichkeit bietet, die Ausbildung zur Mediengestalterin hier zu absolvieren. Auch der kurze Anfahrtsweg zur Arbeit hat meine Entscheidung bestätigt, mich für dieses Unternehmen zu entscheiden. :)
Berti
  • Ich wohne im Thüringer Wald und bin durch das Internet auf den GGP aufmerksam geworden. Schon am „Tag der Bewerber“ war ich von der Größe des Unternehmens beeindruckt und war mir sicher, dass ich hier meine Ausbildung, zum Mediengestalter Digital und Print in Fachrichtung Gestaltung und Technik, absolvieren möchte. Ich war überzeugt davon, dass mir der GGP eine umfangreiche Ausbildung ermöglichen würde. Dies bestätigte sich in den 3 Jahren meiner Ausbildung.

Welches Ziel hast du nach der Ausbildung?

Jessi  

  • Nach der Ausbildung werde ich übernommen und möchte meine Abteilung und die Aufgaben bis ins Detail kennenlernen. Zudem möchte ich den Kundenkontakt ausbauen, denn dieser gehört zur Grundlage meiner künftigen Arbeiten. Ich habe darüber nachgedacht, BWL zu studieren, bin mir aber noch nicht sicher. :) Mein Traum wäre es, irgendwann eine leitende Stelle in der Abteilung zu übernehmen.
Berti
  • Nach Ende der Ausbildung werde ich einen komplett anderen Weg einschlagen. Ich habe in den 3 Jahren viel gelernt und habe gemerkt, dass die Aufgaben des Mediengestalters nicht dem Bild entsprechen, der meinen Traumjob erfüllt. Die Zeit, in der ich die Ausbildung absolviert habe, sehe ich nicht als verloren an. Im Gegenteil: es war eine schöne und lehrreiche Zeit, in der ich viele Erfahrungen sammeln konnte!

Was habt ihr von der Ausbildung im GGP erwartet und haben sich eure Wünsche erfüllt?

Die Ausbildung in der GGP Media GmbH lohnt sich! Wir haben durch die Vielseitigkeit des Unternehmens einen großen Einblick in den Beruf des Mediengestalters bekommen. Unseren täglichen Bemühungen und Ideen waren nicht umsonst, wir konnten sie in alle Aufträge und Projekte einbringen. Die vielen Azubi Projekte haben die Ausbildung abwechslungsreich gestaltet. Der GGP hat uns zudem viele Weiterbildungschancen gegeben, die wir mit ins „richtige“ Berufsleben nehmen.

Interview mit Tina

Tina
Mediengestalter Digital und Print
17 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Ausbildungsstart 2016 bei der GGP Media GmbH

Ich möchte euch kurz über den Ausbildungsstart am Montag erzählen:

7 junge Menschen haben am 01. August 2016 ihre berufliche Laufbahn bei der GGP Media GmbH begonnen. Insgesamt starteten 2 Industriekaufleute, 2 Mediengestalter Digital und Print in Fachrichtung Beratung und Planung, 2 Fachkräfte für Lagerlogistik und ein Fachinformatiker für Systemintegration ihre Ausbildung. Die neuen Auszubildenden wurden am Montagvormittag von den Ausbildern des Unternehmens herzlich begrüßt. Danach erhielten sie wichtige Informationen über ihren neuen Arbeitgeber, die JAV- Jugendausbildungsvertretung – sowie über interne Regeln und Verhaltensweisen. In einem Betriebsrundgang bekamen die neuen Azubis einen ersten Überblick über die Größe und Vielfalt des Unternehmens. Abschluss des Tages war das Kennenlernen des Geschäftsführers Christof Ludwig und der Personalleiterin Dagmar Borren.

Die GGP Media GmbH wünscht den neuen Azubis für die Ausbildung alles Gute und viel Erfolg!