Häufige Fragen zur Ausbildung – GOBI - Private Medizinische Berufsfachschule Gotha

Welche Ausbildungen bietet Ihr an?

Wir bieten sieben verschiedene Ausbildungen im medizinischen und sozialen Bereich an.
Dazu gehören die Ausbildungen zum Pflegefachmann, Pflegehelfer, Physiotherapeuten, Masseur & med. Bademeister, Ergotherapeut, Kinderpfleger und Erzieher (m/w/d).

Wir beraten Dich gerne, um die passende Ausbildung für Dich zu finden!

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Euch aus?

Nach Eingang und Prüfung Deiner Unterlagen laden wir Dich zu einem Vorstellungs- und Beratungsgespräch an unsere Schule ein.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Eine Bewerbung ist jederzeit möglich. Eine frühe Bewerbung ist aber sinnvoll, um sich den Wunsch-Ausbildungsplatz zu sichern. In Ausnahmefällen ist auch noch ein später Einstieg zum Anfang des Schuljahres möglich – vorausgesetzt, es sind Plätze frei.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Euch zu machen?

Das ist abhängig von der jeweiligen Ausbildungsrichtung. Generell sind aber alle unsere Ausbildungen mit einem Realschulabschluss möglich. Für den Kinderpfleger, Pflegehelfer sowie Masseur & med. Bademeister (m/w/d) kannst Du Dich auch mit einem Hauptschulabschluss bewerben.

Ist die Schule mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen?

Ja, Gotha hat einen Bahnhof und direkt vor der Schule gibt es eine Straßenbahn- und Bushaltestelle. Mit dem Azubi-Ticket Thüringen oder dem Abo Azubi sind die öffentlichen Verkehrsmittel eine kostengünstige Alternative zum Auto.

Gbt es Wohnmöglichkeiten vor Ort?

Ja, wir verfügen über ein schuleigenes Wohnheim. Dieses befindet sich im gleichen Gebäude wie die Schule, so dass sich der Weg vom Zimmer zur Schule aufs Treppenlaufen beschränkt.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen