Häufige Fragen zur Ausbildung – Groth & Co.

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Tiefbaufacharbeiter/in (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Kanal- oder Straßenbau

Hochbaufacharbeiter/in (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Beton- und Stahlbetonbau

Industriekaufmann/-frau (m/w/d) 

Bauzeichner/in (m/w/d)

Zeitweise werden an den einzelnen Standorten auch ein duales Studium im Bereich Bauingenieurswesen angeboten.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Du übersendest uns deine Bewerbungsunterlagen mit einem kurzen Anschreiben, deinem Lebenslauf und deinen letzten Zeugnissen und wir melden uns dann bei dir, um dich auch persönlich kennenlernen zu können.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Bewerben solltest du dich so rechtzeitig, wie es dir möglich ist. Mache noch heute den ersten Schritt und schicke uns in wenigen Sekunden deine Kurzbewerbung und wir melden uns dann bei dir!

Bewerben | GROTH Gruppe (groth-gruppe.de)

Wird einem die notwendige Arbeitskleidung und das Werkzeug gestellt?

Selbstverständlich bekommst du von uns alles Notwendige an Kleidung und Werkzeug, welches du für die Arbeit auf der Baustelle und für die Zeit in der Berufsschule benötigst.

Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?

Vergütet wird deine Ausbildung bei uns nach den derzeit gültigen Ausbildungsvergütungen des Tarifvertrages für das Baugewerbe. Und die kann sich sehen lassen!

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Um eine Ausbildung bei uns beginnen zu können, brauchst du mindestens einen Hauptschulabschluss oder gleichwertigen Schulabschluss.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Während deiner Ausbildung bei der GrothGruppe finden regelmäßig Feedbackgespräche zum Verlauf deiner Ausbildung statt. Außerdem hast du jederzeit Ausbilder an deiner Seite, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gibt es die Möglichkeit die Ausbildung zu verkürzen?

Bei entsprechenden schulischen Leistungen und nach Rücksprache mit deinem Ausbilder oder deiner Ausbilderin hast du natürlich auch die Möglichkeit, deine Ausbildung zu verkürzen.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Wenn Du uns während der Ausbildung gezeigt hast, was Du kannst, bekommst Du nach Deiner Abschlussprüfung eine Festanstellung im Groth-Team. Auch übertariflich bezahlt – und damit besser als beim Wettbewerb.

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende in Ihrem Unternehmen?

Zeigst du ein besonderes Interesse, dich in bestimmten Bereichen weiterzubilden, dann werden wir dich selbstverständlich dabei unterstützen.

Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?

Wenn du uns während deiner Ausbildung gezeigt hast, was du drauf hast, dann hast du die Möglichkeit, mit unserer Unterstützung ganz schnell mehr Verantwortung und neue Aufgaben zu übernehmen und schon bald deine eigenes erstes Projekt leiten zu dürfen.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen