FAQ
Wann startet das Semester?

Das Sommersemester beginnt am 1. März und das Wintersemester beginnt am 1. September eines Jahres.

Wann kann ich meinen BAföG-Antrag stellen?

Den BAföG Antrag solltest du so früh wie möglich stellen. Sobald du bei der htk academy eingeschrieben bist, können wir dir das Formblatt 2 ausstellen.

Wie/Wann reiche ich die Mappe ein?

Sobald deine Bewerbungsunterlagen bei uns eingetroffen sind, melden wir uns telefonisch bei dir und vereinbaren einen individuellen Bewerbungstermin. Zu diesem Termin bringst du dann deine Mappe mit.

Was soll alles in der Mappe sein?
Deine Mappe sollte 15-20 kreative Arbeiten beinhalten, die uns zeigen was dich als kreative Person auszeichnet. Von analog bis digital, von Collagen bis hin zu Fotografien kannst du dich austoben.
Wie funktioniert das Aufnahmeverfahren für Kommunikationsdesign / Illustrationsdesign?

Eine kreative Mappe mit 15- 20 künstlerischen Arbeiten von dir.

Wie funktioniert das Aufnahmeverfahren für Game Creation?

Du bekommst von uns drei spezifische Aufgaben zugeschickt, die du zum Bewerbungstermin vorbereitest.

Wann bekomm ich Bescheid ob ich angenommen wurde?

Direkt in unserem Bewerbungsgespräch teilen wir dir mit, ob du einen Ausbildungsplatz angeboten bekommst.

Bis wann muss die Bewerbung eingereicht sein?

Deine Bewerbungsunterlagen sollten spätestens 8 Wochen vor Semesterstart bei uns eingegangen sein.

Ab wann kann ich mich für ein Semester bewerben?

Deine Bewerbungsunterlagen sollten spätestens 8 Wochen vor Semesterstart bei uns eingegangen sein.

Kommen noch extra Kosten wie Einschreibegebühr oder Prüfungsgebühr hinzu?

Nein, außer das monatliche Entgelt gibt es keine weiteren Gebühren.

Kann ich neben der Ausbildung auch noch arbeiten?

Ja, du kannst neben der Ausbildung noch einem Nebenjob nachgehen. Pass nur auf, das es sich mit dem BAföG verträgt, wenn du welches beziehst.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer Schüler-BAföG?

Du kannst auch über die KFW Bank einen Bildungskredit beantragen.

Wo findet die Ausbildung statt?

Die htk hat zwei Standorte in Hamburg und Berlin.Es werden aber nicht alle Programme an beiden Standorten angeboten

Muss ich mir eine eigene Wohnung/Zimmer suchen?
Nein, die htk bietet leider keine Unterkünfte an. Aber wir haben ein paar Adressen zusammengestellt, die dir sicher weiterhelfen können. 

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen