Ausbildung.de und seine Partner verarbeiten Daten zu Analyse und Marketingzwecken innerhalb und außerhalb dieser Plattform. Mehr erfahren / anpassen
FAQ
Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?
Ausbildung

- Hotelfachmann/fachfrau
- Restaurantfachmann/fachfrau
- Koch/Köchin
- Fachmann/frau Gastronomie
- Kaufmann/frau für Büromanagement
- Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung

Duales Studium

- Hotelmanagement
- Tourismus
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?
Hast du uns mit deinen Bewerbungsunterlagen begeistert, ist der nächste Schritt ein persönliches Vorstellungsgespräch oder - je nach Größe des Hauses - ein Gruppentermin.

Im Anschluss daran, findet meist noch ein Probearbeitstag statt.
Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Hier sind wir sehr flexibel, es gibt keine festen Bewerbungsfristen.

Grob kann man aber sagen, dass die meisten Bewerbungen für Ausbildungsplätze zum Sommer ab Mitte/Ende November des Vorjahres eingehen. Auch die dualen Studenten bewerben sich für das Wintersemester meist zu dieser Zeit.
Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?
Wir orientieren uns an den Tarifverträgen der einzelnen Bundesländer.
Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?
Auch hier gibt es keine festen Vorgaben. Ist der Schulabschluss mal nicht ganz so gut und du bringst dafür erste Erfahrungen in der Gastronomie (Nebenjobs, Praktika) mit, wird das bei uns auch bei der Entscheidung, ob es zum Vorstellungstermin kommt, mit berücksichtigt.

Für das duale Studium sieht es etwas anders aus. Hier müssen natürlich die Voraussetzungen gegeben sein, dass man überhaupt studieren darf (Abitur, Fachhochschulreife). Außerdem haben die meisten Hoschulen einen Einstellungstest, der gemeistert werden muss.
Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?
Neben der Betreuung im Ausbildungsbetrieb selbst, ist unsere Azubibeauftragte Elke Emberger Ansprechpartnerin für alle Fragen und Problemchen rund um das Thema Ausbildung.

Außerdem legen wir besonderen Wert auf das regelmäßig Training und die Prüfungsvorbereitung unserer Auszubildenden. Hierfür gibt es extra eine unternehmenseigene Young Star Academie.
Gibt es spezielle Events für Auszubildende?
In der ersten Woche starten unsere Auszubildenden mit dem Azubi-Bootcamp. Hier werden - neben Informationen zu H-Hotels selbst - auch erste Kniffe für die Praxis vermittelt: Wie trägt man ein Tablett richtig? Wie bezieht man im Housekeeping ein Bett nach Hotelstandard?

Im zweiten Lehrjahr können sich unsere Auszubildenden als Young Stars qualifizieren und im Rahmen des Young Star Awards untereinander antreten. Hier geht es, neben den tollen Preisen, um die Ehre :)
So wird zum Beispiel der Siegercocktail in die Cocktailkarten aller unserer Häuser aufgenommen und die Sieger des Awards auf Postern in den Hotels veröffentlicht.

Für alle Lehrjahre und die dualen Studenten hat unser GenversitY-Team dieses Jahr zum ersten Mal eine interne Jobmesse mit Fachvorträgen aus sämtlichen Hotelbereichen organisiert. Im Anschluss daran, konnten die Teilnehmer/innen Schnupper-Praktika in Bereichen machen, die eigentlich nicht auf dem Ausbildungsplan stehen.

...
Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?
Bei H-Hotels gibt es eine Jobgarantie für unsere Auszubildenden und dualen Studenten nach erfolgreich abgeschlossener Abschlussprüfung.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen