nach oben
  • Gesamtbewertung Unternehmen:

  • Aufgaben / Lernerfolg:

  • Spaßfaktor / Arbeitsatmosphäre:

  • Weiterempfehlungsrate:

    75 %
  • Bewerte deine Ausbildung

Insgesamt 8 Bewertungen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Positiv: - viele erfahrene Ansprechpartner - spannende Aufgaben - interessante und einzigartige Branche - Höhe der Ausbildungsvergütung ausreichend und angemessen - Auszubildende werden nicht als 2. Klasse betrachtet - freundliches und kollegiales Miteinander in der Verwaltung in Leipzig Negativ: - schlechte bis gar keine Planung der Ausbildung (sehr hohes Maß an Eigeninitiative erforderlich - nicht für jeden geeignet) - nicht alle Ausbildungsinhalte konnten am Standort Leipzig abgedeckt werden
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die Ausbildung zum Industriekaufmann/-Kauffrau ist grundsolide und kann als Sprungbrett in viele Bereiche verschiedenster Unternehmen verwendet werden. Inhaltlich bereitet einen die Ausbildung vor allem auf kaufmännische Tätigkeiten im Bereich Personalwesen, Einkauf, Logistik, Verkauf, Buchhaltung oder Marketing vor. Der Berufsschulunterricht in Leipzig ist jedoch sehr "altbacken" und nicht gerade zeitgemäß hinsichtlich Lehrmethoden und technischer Ausstattung.
  • AusbildungsberufIndustriekaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebHaema Blut- und Plasmaspendedienst (AG)
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2019
  • AusbildungsortLeipzig
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
- heller Arbeitsplatz - KollegenInnen stets hilfsbereit und freundlich - keine hierarchischen Strukturen (man wird als StudentIn vollwertig behandelt) - Aufgabenbereich über- und unterfordert nicht, Bemühungen werden geschätzt - Unterstützung bei Prüfungsvorbereitung (z.B. KollegenInnen stehen für Interviews zur Verfügung, lesen Hausarbeiten vor Abgabe, genehmigen Urlaub vor Prüfungen zum Lernen)
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
- BWL mit Interkultureller Qualifikation ebnet die perfekte Grundlage für später. Man legt sich noch nicht auf eine Richtung fest und ist mit rechtlichem und finanziellem Know-how bestens bedient. - die Fachvertiefung Eventmanagement umfasst neben klassischer Veranstaltungsorganisation so viel mehr. Die Schnittstellen zum Marketing sind göttlich. Man hält sich auch hier für später Türen offen, da es so viele verschiedene Veranstaltungsarten und Themen für Events gibt. Außerdem hat so gut wie jedes Unternehmen eine ÖA-Stelle. - durch die Arbeit in einem medizinischem Unternehmen bekommt man hier und da interessante Fakten mit. - man kann erste Berufserfahrung aufweisen und zeigen, dass man seine Nase nicht nur 3 Jahre lang ins Buch gesteckt hat. Bürokommunikation und sonstige social skills lernt man dann doch in der Praxis am besten.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebHaema Blut- und Plasmaspendedienst (AG)
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2021
  • AusbildungsortLeipzig
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr945
  • 2. Ausbildungsjahr1050
  • 3. Ausbildungsjahr1128
  • 4. Ausbildungsjahr1128
Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi werde ich als festes Team-Mitglied behandelt und muss entsprechend auch Leistung zeigen. Ich darf ebenfalls von den Mitarbeiter-Benefits profitieren. Ich würde mir wünschen, dass eine engere Zusammenarbeit zwischen Ausbilder und Azubi stattfindet, sodass klare Aufgaben und Ziele gesteckt werden.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Dieser Ausbildungsberuf vermittelt viele wichtige Grundkenntnisse, sodass man sich in viele Richtungen weiterentwickeln kann - sei es ein spezifischer Bereich oder gar ein Studium. Die Inhalte sind teilweise etwas starr und nicht alles wird so in der Praxis angewendet.
  • AusbildungsberufKauffrau/-mann für Büromanagement
  • AusbildungsbetriebHaema Blut- und Plasmaspendedienst (AG)
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2020
  • AusbildungsortLeipzig
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr860
  • 2. Ausbildungsjahr910
  • 3. Ausbildungsjahr960
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als dualer Student wird mir viel zugetraut und ich darf Projekte mit betreuen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Das Hauptkriterium, weshalb ich das duale Studium ausgewählt habe ist die Struktur. Was mir auch noch sehr gut gefällt ist die Abwechslung.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebHaema Blut- und Plasmaspendedienst (AG)
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2020
  • AusbildungsortLeipzig
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Bei Haema kann ich mit meiner täglichen Arbeit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten und gleichzeitig in einem tollen Team arbeiten, ich bin sehr zufrieden. Es herrscht eine vertrauensvolle und engagierte Arbeitsatmosphäre, man wird als vollwertiges Teammitglied integriert und kann sehr viel lernen. Arbeitszeiten können flexibel gestaltet werden (natürlich in Absprache mit dem Team und Terminkalender) und eine eigenständige Arbeitsweise wird gefördert. Man bekommt Unterstützung auf jeder Ebene wenn sie gebraucht wird (Uni-Inhalte, Einstieg ins Arbeitsleben, …).
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Bei der iba arbeite ich 20h pro Woche und studiere 20h pro Woche. Dadurch gibt es jede Woche viel Abwechslung, man muss sich durch die Doppelbelastung gut organisieren, wird dabei aber auch gut unterstützt. Mit meiner Vertiefung und der Arbeit in der entsprechenden Abteilung lerne ich vor Allem praktisch sehr viel im Berufsalltag und durch das BWL Studium erhält man ein gutes Allgemein-Verständnis für die Vorgänge im Unternehmen. Ein duales Studium bringt immer eine erhöhte Belastung mit sich, ist aber sehr lehrreich. Mit einer Vertiefung und einem Arbeitsbereich für den man sich begeistert, lässt es sich gut meistern.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebHaema Blut- und Plasmaspendedienst (AG)
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2019
  • AusbildungsortLeipzig
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
In jeder Abteilung, die ich durchlaufen bin wurde ich mit offenen Armen empfangen und gefördert. Natürlich gab es die typische Azubiarbeit (Dokumente scannen und abheften), ABER man hat auch eigene Routineaufgaben bekommen oder das ein oder andere Projekt, wenn es möglich war. Bei Fragen oder Herausforderungen/Problemen wurde man unterstützt und das nicht nur von den Betreuern, sondern allen. Nicht so gut, war die anfängliche Organisation der Ausbildung da es recht unklar war, wann ich welche Abteilung durchlaufe.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Als Industriekaufmann/-frau lernt man den gesamten theoretischen Ablauf eines Unternehmens kennen und im Betrieb die Praxis. Da das Aufgabenfeld eines/r Industriekaufmannes/-frau sehr weit gefasst ist, kann man in verschiedenen Abteilungen anfangen und sich dort spezialisieren.
  • AusbildungsberufIndustriekaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebHaema Blut- und Plasmaspendedienst (AG)
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2019
  • AusbildungsortLeipzig
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 4. Ausbildungsjahr0
Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Man wird als voller Mitarbeiter gesehen und leistet auch dementsprechend. Die Einsatzbereiche sind vielfältig und man kommt mit vielen Kollegen in Kontakt um so die Firma als Ganzes immer besser zu verstehen. Ich würde mir als Azubi wünschen, dass eine stärkere Betreuung durch einen Ausbildenden stattfindet und von Anfang an ein Ausbildungsplan feststeht.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
In meinem Ausbildungsberuf lerne ich wichtige Grundlage, die ich in diversen Bereichen und Unternehmen anwenden kann. Man kann hier gut auf das Gelernte aufbauen und sich später in verschiedene Richtungen weiterentwickeln. Dennoch ist gerade der Berufsschulunterricht sehr stark auf herstellende Unternehmen ausgerichtet und weniger auf die Dienstleistungsseite. Das macht es zum Teil schwer, sich die Inhalte mit Beispielen aus dem eigenen Unternehmen herzuleiten.
  • AusbildungsberufKauffrau/-mann für Büromanagement
  • AusbildungsbetriebHaema Blut- und Plasmaspendedienst (AG)
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2020
  • AusbildungsortLeipzig
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr860
  • 2. Ausbildungsjahr910
  • 3. Ausbildungsjahr960
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Haema ist ein pharmazeutisches Unternehmen mit zahlreichen Abteilungen. Aufgrund dessen kann ich so erlernte theoretische Inhalte meines dualen Studiums durch zahlreiche Eindrücke in unterschiedlichen Bereichen erlernen und umfangreiche Kenntnisse erlangen. In meiner Abteilungen habe ich zudem die Möglichkeit der flexiblen Arbeit. Das heißt ich kann meinen Arbeitstag (natürlich auch in Absprache mit meinen Ausbildern) flexibel gestalten und eigenständig planen. Meine Aufgaben umfassend nicht nur kleiner Aufgaben. Von Beginn an durfte ich bereits aktiv an Projekten mitwirken oder gar vollständig übernehmen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Das duale Studium an der iba Leipzig findet im Modell der geteilten Woche statt. Das bedeutet ich habe der Woche 2 Studientage und 3 Praxistage. Somit kann ich bereits während meines Studiums umfangreiche Projekte und Aufgaben bei meinem Praxispartner übernehmen und erlange bereits während des Studiums wertvolle Berufserfahrung.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebHaema Blut- und Plasmaspendedienst (AG)
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2019
  • AusbildungsortLeipzig
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben