<- Zurück zur Übersicht
  1. Valerie Keilhau

Interview mit Valerie Keilhau

Valerie Keilhau
Leiterin Aus- und Fortbildung
Stellen Sie sich ihren zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer sind Sie und was machen Sie?

Mein Name ist Valerie Keilhau und ich arbeite seit fünf Jahren für die Hamburgische Notarkammer. Für die Hamburger Notariate bin ich stets auf der Suche nach talentierten und motivierten Azubis. Mein Beruf macht mir Spaß, weil ich jungen Menschen einen Berufsweg aufzeigen kann, den die meisten noch gar nicht kennen. Fast alle sind überrascht, wie abwechslungsreich unsere Ausbildung ist und welche Verdienstmöglichkeiten es gibt. 

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen erwarten?

Unsere Auszubildenden bekommen zum einen eine umfassende und fundierte Ausbildung in den notarrechtlichen Rechtsgebieten. Dazu gehören zum Beispiel das Gesellschafts- und Familienrecht. An zwei Tagen in der Woche lernen sie in der Berufsschule St. Pauli alles, was sie für ihre praktische Arbeit im Notariat brauchen. Drei Tage die Woche findet die Ausbildung dann vor Ort in einem Hamburger Notariat statt. Jeder Azubi bekommt einen eigenen Ausbilder, der ihn in allen Belangen begleitet. Unsere Azubis begleiten zum Beispiel einen Hausverkauf von Anfang bis zum Ende und sind bei Beurkundungen von neuen Gesellschaften dabei. Hierbei ist uns wichtig, den Azubis so früh wie möglich eigenverantwortlich arbeiten zu lassen. Im fortgeschrittenen Ausbildungsjahr entwerfen sie zum Beispiel schon eigenständig Kaufverträge. 

Wie geht es nach der Ausbildung dann weiter?

Zunächst übernehmen wir 99 % unserer Azubis. Hierauf bin ich besonder stolz, denn wir möchten unseren Azubis ja eine echte Perspektive geben. Als fertig ausgebildete/r Notarfachangestellte/r arbeiten sie dann in einem der rund 35 Hamburger Notariate. Die Einstiegsgehälter liegen dabei im Durchschnitt bei monatlich 2.300 Euro brutto. Die hohen Gehälter zahlen wir, weil uns bewusste ist, wieviel Wissen und Eigenverantwortung unsere Mitarbeiter von Anfang an tragen. Wir erwarten exzellente, genaue und zuverlässige Mitarbeiter und vergüten diese dann auch gerne angemessen. Viele Interessenten wissen gar nicht, dass es auch Ausbildugnsberufe gibt, die locker mit den Einstiegsgehältern von Studienabgängern mithalten können. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung steht unseren Notarfachangestellten dann noch der Weg zum Notarreferenten offen. Hierbei handelt es sich um ein Fernstudium. 

Was sind aus Ihrer Sicht die Vorteiler Ihrer Ausbildung?

Oh das ist schnell beantwortet:

- sehr gutes Gehalt

- tolle Work-Life-Balance

- sicherer Job 

Was müssen Bewerber in jedem Fall mitbringen?

Fast alle unsere Auszubildenden haben mittlerweile Abitur. Viele haben sogar schon studiert (oft auch Jura) und merken dann, dass ihnen ein Studium zu theoretisch ist. Wir nehmen aber sehr gute Realschüler und Abgänger mit Fachabitur, wenn diese durch gute Noten und ein besonderes Engagement überzeugen. Ansonsten sind perfekte Deutschkenntnisse für uns unverzichtbar. Wer schonmal ein Gesetz in der Hand hatte weiß warum. Außerdem sollten Bewerber gute Umgangsformen, Interesse an Recht und eine sehr genaue Arbeitsweise mitbringen.

Wann und wie bewerbe ich mich am besten?

Gerne per Direktbewerbung gleich hier bei ausbildung.de oder per Mail an ausbildung@hamburgische-notarkammer.de. Wir verteilen die Bewerbungen dann an unsere Notariate weiter.