nach oben
  • Gesamtbewertung Unternehmen:
  • Aufgaben / Lernerfolg:
  • Spaßfaktor / Arbeitsatmosphäre:
  • Weiterempfehlungsrate:
    100 %
  • Bewerte deine Ausbildung

Insgesamt 20 Bewertungen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Sehr persönliche und meist kompetente Betreuung in verschiedensten Abteilungen - man lernt sehr viel dazu und sammelt wichtige Praxiserfahrungen. Es gibt regelmäßiges Feedback durch die festen Betreuer und auch regelmäßige Gespräche zwischen allen Azubis und der Ausbildungsleitung. Es ist auch möglich, Einsätze in den verschiedenen Abteilungen nach Absprache individuell anzupassen. Als Azubi bekommt man außerdem die Gelegenheit, selbst Projekte mit anderen Azubis zu gestalten oder kann je nach Interesse verschiedenste Seminare besuchen. Insgesamt herrscht in der Regel eine sehr angenehme Atmosphäre, sodass man gerne zur Arbeit geht.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Gutes, breit gefächertes Grundlagenstudium mit meist kompetenten Dozenten. Leider fehlt manchmal etwas der konkrete Bezug zum Distanzhandel / E-Commerce, stattdessen lernt man viel zum stationären Handel. Dies sollte aber zukünftig besser ausfallen, da die Heinrich Heine GmbH statt dem Studium BWL-Handel ein E-Commerce basiertes Studium an einer anderen DH anbieten wird. Generell ist das DH Studium mit der Verbindung von Praxis & Theorie aber unschlagbar und bietet einen großen Vorteil zu klassischen Studiengängen.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL – Handel
  • Ausbildungsbetriebheine (Heinrich Heine GmbH)
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi wird man wertgeschätzt und sofort in das Team integriert. Durch unsere "Duz-Kultur" ist die Arbeitsatmosphäre locker und familiär. Die Ausbildungsbetreuer sind gut geschult und sehr herzlich. Die Aufgaben sind vielfältig und machen Spaß. Durch den ständigen Wechsel der Abteilungen, lernt man verschiedenste Bereiche und Aufgabenfelder kennen und hat so einen guten Einblick in einen Großteil des Unternehmens. Das Verhältnis zu den anderen Auszubildenden ist super und man kann sich beim gemeinsamen Mittagessen austauschen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Es ist die perfekte Mischung aus BWL und Mode. Man kann kreativ sein.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL – Textilmanagement
  • Ausbildungsbetriebheine (Heinrich Heine GmbH)
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr879
  • 2. Ausbildungsjahr978
  • 3. Ausbildungsjahr1109
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Hier bei heine sind alle Kollegen immer hilfsbereit und freundlich. Vor allem in den ersten Tagen der Ausbildung, wenn man noch sehr viele Fragen hat, ist das wichtig.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt an dem Ausbildungsberuf zum Groß- und Außenhandels Kaufmann, dass die Ausbildung sehr abwechslungsreich und vielfältig ist.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
  • Ausbildungsbetriebheine (Heinrich Heine GmbH)
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr795
  • 2. Ausbildungsjahr880
  • 3. Ausbildungsjahr1010
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Bei heine gefällt mir der freundliche Umgang unter Kollegen/Azubis sehr gut. Man wird von allen begrüßt, egal ob man sie kennt oder nicht, man wird schnell in die Firma aufgenommen und sehr gut integriert. Kurz um: Es ist leicht sich schnell wohlzufühlen, was meiner nach Meinung gerade in der Ausbildung/Studium sehr viel Wert ist.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir macht es besonders Spaß zu verstehen, wie ein Unternehmen aufgebaut ist und welche Strategien es verwendet neue Kunden zu gewinnen.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL – Handel
  • Ausbildungsbetriebheine (Heinrich Heine GmbH)
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Bei heine ist alles sehr familiär vor allem durch unsere Du-Kultur und die flachen Hierarchien. Alle sind offen und freundlich und versuchen dir immer weiter zu helfen bei Problemen. Dieser Zusammenhalt wird gefördert durch wöchentliche Mitarbeiterveranstaltungen sowie große Events wie zum Beispiel die heine Fashionshow. Auch die Neulinge finden sich gut zurecht durch ihre Paten oder dem gemeinsamen Essen mit den anderen Auszubildenden und Studenten. Die Renovierung des Gebäudes trägt dazu bei, frischen und modernen Wind in heine zu bringen und den Wandel der Marke zu unterstützen. Es gibt immer Neues bei heine zu entdecken, da heine genau wie die Mode ständig im Wandel ist :-)!
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
An meinem Dualen Studium gefällt mir insbesondere, dass ich von Anfang an verantwortungsvolle Aufgaben übernommen habe und sofort als vollwertiges Mitglied aufgenommen wurde. Zudem durchlaufe ich verschiedene Abteilunge um mir selbst ein Gesamtbild vom großen Ganzen zu machen. Das hilft mir später bei Problemlösungen, da ich evtl. Schnittstellen in den Abläufen kenne, die andere nicht sofort erkennen. Was mir besonders gut gefällt ist, dass ich bei heine als Mensch wahrgenommen werde und so kann ich beispielsweise selber entscheiden in welchen Abteilungen ich zum Ende meines Studiums nochmal eingesetzt werden möchte :-)
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL – Handel
  • Ausbildungsbetriebheine (Heinrich Heine GmbH)
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr800
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Das Arbeitsklima bei heine ist Top. Die Kollegen gehen untereinander sehr freundlich und oft sogar freundschaftlich miteinander um und geben auch mir als Azubi das Gefühl Teil des Teams zu sein. Auch die Gleitzeitmöglichkeit schätze ich sehr und ich könnte mir nur schwer vorstellen wieder feste Arbeitszeiten zu haben. Die Du-Politik ist ebenfalls ein tolles Konzept von heine, welche die Hierarchien etwas flacher hält und schneller einen vertrauten Umgang ermöglicht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Wahl meines Unternehmens und würde meine Ausbildung nirgends sonst machen wollen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Zu Beginn habe ich mir mit den Lerninhalten schwerer getan aber sobald man erste Zusammenhänge in der Schule aber auch im Betrieb wieder findet werden BWL und SuK (Steuerung und Kontrolle) immer interessanter. Auch in meinem Unternehmen lerne ich durch die vielen Unterschiedlichen Abteilungen und Bereiche miteinander verbundene Prozesse kennen und freue mich in jedem neuen Team bereits gesammelte Erfahrungen einsetzen zu können. Meistens erlernt man diesen Beruf in einer kleineren Betriebsstelle. Zwar gibt es wenige Abläufe, die sich ähneln aber dennoch ist es etwas anderes, da man dort nicht so viele Bereiche kennenlernt und persönlichen Kundenkontakt mit Lieferanten hat. Die dortigen Aufgaben finde deutlich ich weniger interessant, weshalb ich mir diesen Ausbildungsberuf nur in einem Hauptsitz eines Unternehmens vorstellen kann.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
  • Ausbildungsbetriebheine (Heinrich Heine GmbH)
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr795
  • 2. Ausbildungsjahr880
  • 3. Ausbildungsjahr980
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi fühlt man sich sofort wohl, da man als Teil des Ganzen behandelt wird. Man fühlt sich zugehörig. Nicht zuletzt wird dieses Gefühl durch die Duz-Kultur erreicht. Das Arbeitsklima ist sehr angenehm, was sich auch in stressigen Zeiten nicht ändert.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Meine Ausbildungsrichtung gefällt mir sehr gut, aufgrund des direkten Kontaktes zur Ware. Als modeaffine Person bin ich sehr begeistert über das Arbeiten mit Textilien. Zu den Aufgabenbereichen zählen zum Beispiel das Erstellen von Kollektionen oder die Anprobe von Mustern an einem Model. Die Leidenschaft wird hier zum Beruf. Außerdem ist es sehr abwechslungsreich, da sich die Mode und mit ihr verbundenen Trends sehr schnell ändert.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL – Textilmanagement
  • Ausbildungsbetriebheine (Heinrich Heine GmbH)
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Heine bietet den Azubis die Möglichkeit die Ausbildung selbst aktiv mit zu gestalten. Man erhält sehr oft Feedback und hat Einblcik in viele Abteilungen. Die Arbeitsathmosphäre ist sehr gut.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir gut. Durch meine Studium bin ich breit aufgestellt und kann mich im Job spatter in viele Richtungen entwickeln.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Die duale Hochschule in Karlsruhe führt während des Studiums viele Projekte und Fallstudien durch. Besonders gut hat mir gefallen einen Businessplan für eine fiktives Unternehmen auszugestalten.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL – Handel
  • Ausbildungsbetriebheine (Heinrich Heine GmbH)
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2014
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr800
  • 2. Ausbildungsjahr900
  • 3. Ausbildungsjahr1000
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als dualer Student bei Heine hat man immer einen festen Ansprechpartner, die Ausbildungsbetreuerin, welche Tipps und Ratschläge gibt; die Praxiseinsätze plant und am Ende der Ausbildung das Ausbildungszeugnis verfasst. Auch die Betreuung in den verschiedensten Abteilungen ist durchweg gut, von Beginn an wird man in das alltägliche Arbeitsgeschehen eingebunden; Fragen werden verständlich und detailreich erklärt, sodass schnell ein Lernerfolg erzielt werden kann.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Studiengang BWL-Handel bietet einen durchweg guten Überblick über die verschiedenen Tätigkeiten innerhalb des Unternehmens und kann individuell auf die Interessen des Studenten angepasst werden - so weiß man nach Abschluss des Studiums, in welchen Bereichen man tätig sein will. Außerdem kann die Theorie zeitnah mit der Praxis verknüpft und so direkt umgesetzt werden.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Die Vorlesungen an der dualen Hochschule sind überwiegend interessant und spannend; aber auch gut nachvollziehbar gestaltet. Zu wichtigen Themen gibt es auch spezifische Veranstaltungen (zB zur ersten Projektarbeit) und ansonsten zahlreiche weitere Bildungsangebote außerhalb der regulären Vorlesungen.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL – Handel
  • Ausbildungsbetriebheine (Heinrich Heine GmbH)
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung bei heine zum Fachinformatiker Systemintegration gefällt mir sehr gut, da bei uns ein sehr angenehmes Arbeitsklima herrscht und die Kollegen sehr nett und immer hilfsbereit sind. Des Weiteren bekommt man einen großen Einblick in die tägliche Arbeit und darf eigenständig mit den Azubis eigene Projekte entwerfen. Durch den Ausbildungsbetreuer hat man stets eine Person an die man sich wenden kann, falls Fragen zu einem Thema aufkommen sollten.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration sehr gut, da man sehr viel Abwechslung in seiner Arbeit erlebt und den Mitarbeitern von heine, bei technischen Fragen und Problemen helfen kann und ihnen den Arbeitsalltag erleichtern kann.
  • AusbildungsberufFachinformatiker/in für Systemintegration
  • Ausbildungsbetriebheine (Heinrich Heine GmbH)
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr770
  • 2. Ausbildungsjahr857
  • 3. Ausbildungsjahr984
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung bei heine ist super. Sie macht mir persönlich viel Spaß. ich finde das "Ausbildungskonzept" sehr gut, denn man wechselt innerhalb der Fima in viele Abteilungen und sieht daher in kurzer sehr viel und lernt auch sehr schnell viel über das Unternehmen kennen. Als Azubi hast du bei heine eine Ausbildungsbetreuerin die jederzeit für Fragen, Probleme und Anregungen dir zur Seite steht. Ebenso gibt es in jeder Abteilung in die du eingesetzt wirst Abteilungsleiter. Diese sind für deine Aufgaben, für Hilfestellungen, Erklärungen usw. für dich da und verantwortlich. In der Ausbildung hast aufgrund tollen Azubi-Projekten viel mit deinen Azubi Kollegen zu tun und auch das Frühstück und Mittagessen machen alle Azubis gemeinsam.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Auch der Beruf Groß-und Außenhandel macht mir sehr viel Spaß. Es ist toll das in der Schule gelernte auch im Unternehmen teilweise anwenden zu können.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
  • Ausbildungsbetriebheine (Heinrich Heine GmbH)
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Mir gefällt die Ausbildung sehr gut. Während der Ausbildung habe ich die Möglichkeit viele verschiedene Bereiche im Unternehmen kennenzulernen und in meinen Praxisphasen das gelernte Wissen aus der Berufsschule direkt umzusetzen. Da wir in regelmäßigen Abständen die Abteilung wechseln, ist die Arbeit abwechslungsreich und einem wird nie langweilig. Auch die lockere Arbeitsatmosphäre gefällt mit und dank hilfsbereiter und offener Mitarbeiter fühlt man sich auch als Azubi von Beginn an aufgenommen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut. Als ideale Berufsvorbereitung in Bereichen wie Personal, Marketing und Vertrieb wird einem nicht langweilig und es gibt immer was zu tun. Ich habe sehr viel Spaß und freue mich jeden Tag zur Arbeit zu gehen.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
  • Ausbildungsbetriebheine (Heinrich Heine GmbH)
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi werde ich super behandelt, bekomme immer Verantwortung und Vertrauen geschenkt. In unserer Firma ist das Arbeitsklima sehr herzlich und man kann sich jederzeit wohl fühlen. Was hier sehr groß geschrieben wird, ist der Zusammenhalt und die Azubi-Gemeinschaft. Wir dürfen eigenständige Projekte leiten und ausarbeiten. Außerdem gilt im Unternehmen Gleitzeit - dies fördert das tolle Arbeitsklima! Als Azubi habe ich hier die Möglichkeit sämtliche Abteilungen zu durchlaufen um kann somit am besten sehen was zu mir passt und welche Tätigkeiten mir gefallen, außerdem lernt man in kurzer Zeit viele Menschen der Firma kennen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt mein Ausbildungsberuf sehr gut. Wenn Probleme oder Anliegen auftreten, kann ich immer mit meiner Ausbilderin reden oder auch mit anderen Azubis, da die Gemeinschaft sehr stark ist.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
  • Ausbildungsbetriebheine (Heinrich Heine GmbH)
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2014
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr600
  • 2. Ausbildungsjahr700
  • 3. Ausbildungsjahr800
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi werde ich hier gut behandelt und habe nette, hilfsbereite Kollegen, die mir bei jeder Frage oder Problemen zur Seite stehen und helfen. Vor allem die IT-Abteilung ist sehr kompetent und erfahren.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich habe mich voll und ganz in dem Beruf gefunden und bin sehr zufrieden damit. Es ist wichtig sehr kommunikativ zu sein und bei Fragen oder Problemen direkt auf Vorgesetze oder Kollegen zuzugehen.
  • AusbildungsberufFachinformatiker/in für Systemintegration
  • Ausbildungsbetriebheine (Heinrich Heine GmbH)
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Mit heine als Ausbildungsbetrieb bin ich sehr zufrieden. Die Ausbildung ist sehr vielseitig, man wird als Azubi und Dualer Student in einzelne Projekte sehr gut eingebunden und kann seine eigenen Ideen jederzeit mit einbringen. Wir durchlaufen alle im Unternehmen wichtigen Abteilungen wie z.B. Einkauf, Personal, Logistik oder E-Commerce um herauszufinden, wo unsere Stärken liegen. Meine Ausbildungsbetreuerin ist sehr freundlich und hat auch bei Problemen ein offenes Ohr.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Sehr gut, bei heine steht die einzelne Person und unsere Unternehmenswerte im Mittelpunkt. Wer offen sowie kommunikativ ist und gleichzeitig kreative Ideen hat, ist bei heine richtig.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Die Theoriephasen und Praxisphasen sind im dreimonatigen Wechsel. Unser Studienplan ist voll gepackt, bietet aber viel Abwechslung
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL – Handel
  • Ausbildungsbetriebheine (Heinrich Heine GmbH)
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr845
  • 2. Ausbildungsjahr940
  • 3. Ausbildungsjahr1066
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Bei Heine fühle ich mich seit dem ersten Tag an sehr wohl, es ist ein super tolles Arbeitsklima und alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und aufgeschlossen. In der Ausbildung bekommt man einen Einblick in viele Abteilungen und lernt somit die Abläufe im Unternehmen besser kennen. Der Arbeitsalltag ist immer sehr abwechslungsreich und interessant, man bekommt eigene Aufgaben und Projekte, in denen man sich frei entfalten kann und somit eigene Ideen und Vorstellungen einbringen darf. Die Ausbilderin und die Ausbildungsbetreuer der einzelnen Abteilungen sind nach Bedarf jederzeit ein guter Ansprechpartner und haben immer ein offenes Ohr. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit an zahlreichen Seminaren und Workshops zu verschiedenen Themen teilzunehmen. Es ist auch möglich ein Auslandspraktikum zu absolvieren.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mit der Wahl meines Ausbildungsberuf bin ich sehr zufrieden. Es ist ein optimaler Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Durch das Durchlaufen der verschiedenen Abteilungen bekommt man einen guten Überblick über das Unternehmen und hat somit die Möglichkeit zu sehen, welcher Aufgabenbereich einem zusagt und welche berufliche Richtung man einschlagen möchte.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
  • Ausbildungsbetriebheine (Heinrich Heine GmbH)
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2014
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich fühle mich sehr wohl bei Heine. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und haben immer ein offenes Ohr. Bei Heine bekommt während der Ausbildung einiges geboten wie zum Beispiel Auslandspraktika oder Bildungsreisen, was natürlich nur ein kleiner Einblick ist. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mit meinem Ausbildungsberuf bin ich sehr zufrieden. Bei Heine bekommt man die Möglichkeit in viele Abteilungen reinzuschnuppern, was ich für meine spätere Zukunft sehr wichtig finde. So kann ich genau sagen, wo ich nach meiner Ausbildung arbeiten möchte. Man darf eigenständig Projekte leiten. Ich finde es super, dass einem so viel Vertrauen entgegengebracht wird.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
  • Ausbildungsbetriebheine (Heinrich Heine GmbH)
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2012
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Mit Heine wird die Ausbildung zu einem tollen Lebensabschnitt. Die Arbeit hier macht wirklich Spaß und man lernt sehr viel. Zusätzlich erhält man in viele Bereiche Einsicht und kann so die Abläufe in einem Unternehmen nachvollziehen. Außerdem werden die Bereiche, die einem besonders zusagen, berücksichtigt und man wird in diese häufiger eingesetzt. So macht die Arbeit noch mehr Spaß!
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Studiengang Handel-Textilmanagement und die damit verbundene praktische Ausbildung im Betrieb bietet einen optimalen Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Hierbei lernt man nicht nur die wichtigen betriebswirtschaftlichen Themen sondern erhält auch eine umfassende Warenkunde. Für die spätere Arbeit im Bereich Einkauf ist dieses Studium ideal.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Das studieren an der DHBW in Ravensburg gefällt mir ebenfalls sehr gut! Zum einem ist der Campus der Dualen Hochschule wunderschön, da sich die Gebäude über ganz Ravensburg verteilen und dies mit all den kleinen Gassen und den zahlreichen Türmen ein wirklich schönes Städtchen ist. Außerdem wird man an der DHBW in Ravensburg fair behandelt und es wird sehr auf die Studenten geachtet. Außerdem gibt es viele verschiedene Angebote und Kurse, die den Alltag hier noch interessanter gestalten.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL – Textilmanagement
  • Ausbildungsbetriebheine (Heinrich Heine GmbH)
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2012
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Sehr gut! Die Mitarbeiter sind sehr aufgeschlossen und man hat die Möglichkeit in sehr viele Arbeitsbereiche einen Einblick zu bekommen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Sehr gut, die Mischung aus Informationstechnik und Wirtschaft ist gut ausgewogen.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Gut. Ausbildung an der DH hängt stark vom Studiengangsleiter ab. Ich hatte Glück und habe einen sehr kompetenten Dozenten erwischt. Das Essen in der Mensa ist nicht so toll...
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • Ausbildungsbetriebheine (Heinrich Heine GmbH)
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2012
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Mir gefällt die Ausbildung sehr gut. Sie ist sehr offen gestaltet und ich habe die Möglichkeit, in die verschiedensten Abteilungen Einblicke zu erhalten. Es werden einem viele Freiheiten zur Gestaltung der Ausbildung gelassen. Beispielsweise sind Auslandsaufenthalte sowohl in Form von Auslandssemestern als auch Praxis-Aufenthalten in Otto-Büros kein Problem.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Studiengang und die praktische Ausbildung gefallen mir in Kombination sehr gut, da alles so offen gestaltet ist. So kann man während der Ausbildung erkennen, in welche berufliche Richtung man gehen will.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Die duale Hochschule in Karlsruhe bietet sich bei einem dualen Studium bei Heine an. Wenn man in Karlsruhe und Umgebung wohnt, hat man somit keinen lästigen Ortswechsel alle 3 Monate, wie es bei vielen dualen Studienplätzen der Fall ist. Die Hochschule ist in Ordnung. Besonders Positiv ist das Engagement in Sachen Auslandsaufenthalte. Man erhält beim Studiengang BWL-Handel die Möglichkeit im Rahmen eines Sommerprogrammes 2 Wochen nach Dundee (Schottland) oder Hong Kong zu gehen und dort die Uni und auch Firmen zu besuchen.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL – Handel
  • Ausbildungsbetriebheine (Heinrich Heine GmbH)
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2011
  • AusbildungsortKarlsruhe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben