FAQ
Welche Ausbildungsberufe bzw. dualen Studiengänge biete heine an?

Unsere Ausbildungsberufe:

• Kauffrau /-mann im Groß- und Außenhandel
• Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung / Systemintegration
• E-Commerce-Kaufmann /-Kauffrau

Unsere dualen Studiengänge:

• BWL – Handel (B.A.)
• BWL – Handel / Textilmanagement (B.A.)
• Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
• BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft – Vertiefung Dialog- und Onlinemarketing (B.A.)

Auch das gibt es bei uns:

• Textilbetriebswirt/in

Wie bewerbe ich mich richtig?

Wir beginnen mit der Bewerberauswahl bereits ein Jahr vor dem eigentlichen Ausbildungsbeginn. Du kannst dich immer ab August für eine Ausbildung bewerben, die im Folgejahr im September startet.
Bitte bewirb dich ausschließlich über unseren Onlinebogen und achte auf die Vollständigkeit deiner Bewerbungsunterlagen. Hierzu gehören folgende Bestandteile:
• ein individuelles Anschreiben, aus dem deine Motivation hervorgeht
• ein vollständiger, tabellarischer Lebenslauf
• Kopien und Nachweise über bereits absolvierte Praktika oder Qualifikationen
• Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse

Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?
Nachdem deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhältst du von uns eine Eingangsbestätigung. Wenn uns deine Bewerbungsunterlagen überzeugt haben, laden wir dich zu einem Telefoninterview ein, um dich besser kennenzulernen. Hast du uns auch hier überzeugt, wartet ein persönliches Vorstellungsgespräch vor Ort auf dich. Im Anschluss treffen wir die Entscheidung und teilen dir mit, ob es mit einem Ausbildungs- bzw. Studienplatz bei heine geklappt hat.
Wie viele Ausbildungs- und Studienplätze werden pro Jahr vergeben?
Im Schnitt sind es zehn Plätze über alle Ausbildungs- und Studienplätze hinweg. Die Anzahl der Plätze kann von Jahr zu Jahr variieren, da wir nach Bedarf ausbilden.
Wie stehen die Chancen auf eine Übernahme nach der Ausbildung?
Unser Anspruch ist es, jedem Auszubildenden und DH-Studenten, der mit Engagement seine Ausbildung bei uns absolviert hat, eine Stelle anzubieten.
Benötige ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei heine zu machen?
Um eine Ausbildung bei uns absolvieren zu können, benötigst du die mittlere Reife oder einen vergleichbaren Abschluss. Auch mit einem entsprechenden Hauptschulabschluss kannst du dich für einen Ausbildungsberuf bewerben. Wer dual bei uns studieren möchte, muss die allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife vorweisen.
Welche Bedeutung hat der Notenspiegel?
Grundsätzlich haben Bewerber mit guten Noten natürlich erst einmal einen Bonus. Allerdings ist der Notendurchschnitt nur ein Mosaikstein im Gesamtbild. Bei heine kommt es uns vor allem auf deine Persönlichkeit und die Passfähigkeit zum Unternehmen an.
Wie sieht die Betreuung während meiner Ausbildungszeit im Unternehmen aus?
Bei heine steht dir Regina Lang als Ausbildungsleiterin mit Rat und Tat zur Seite. Sie ist Ansprechpartnerin, wenn es um ausbildungsrelevanten Fragen geht, und plant gemeinsam mit dir deine Einsätze. Zudem gibt es in jeder Abteilung einen Ausbildungsbetreuer, der nach jedem Einsatz ein Fördergespräch führt. In diesem erhältst du einerseits Feedback, kannst andererseits aber auch selbst eine Rückmeldung zu deinem Einsatz geben.
Gibt es die Möglichkeit, ein Auslands- oder Konzernpraktikum zu absolvieren?
Durch unsere Zugehörigkeit zur Otto Group hast du die Möglichkeit, Praktikumserfahrungen bei Otto bzw. in einer Einzelgesellschaft wie Bonprix oder Sport Scheck zu sammeln. Darüber hinaus bieten wir dir die Gelegenheit, ein Praktikum in einem unserer Auslandsbüros (Neu-Delhi, Bangkok, Mailand, Hongkong, etc.) zu durchlaufen – vorausgesetzt du erbringst gute Leistungen und bist engagiert.
Wie wird die Ausbildung bzw. das duale Studium bei heine vergütet?

Ausbildungsvergütung:
1. Lehrjahr: 770,- Euro
2. Lehrjahr: 857,- Euro
3. Lehrjahr: 984,- Euro

Vergütung für duale Studenten / Textilbetriebswirt/in:
1. Lehrjahr: 862,- Euro
2. Lehrjahr: 959,- Euro
3. Lehrjahr: 1.087,- Euro

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen