<- Zurück zur Übersicht
  1. Richard Schwarz

Interview mit Richard Schwarz

Richard Schwarz
Duales Studium Business Administration
24 Jahre
6. Semester
1. Wie bist Du damals auf den Dualen Studiengang Business Administration B.A. gekommen?

Da ich bereits Abitur mit Schwerpunkt in Wirtschaft gemacht habe, lag es für mich nah, dass ich auch im Studium im Bereich Wirtschaft bleiben möchte. Ein Bekannter machte mich auf Bilfinger (heute: Implenia) aufmerksam und ich informierte mich im Internet über Möglichkeiten zu einem Dualen Studium.

2. Warum hast Du Dich für ein Duales Studium bei Implenia entschieden?

Bilfinger (heute: Implenia) ist ein großes Unternehmen mit vielen interessanten Projekten, was mich gereizt hat. Hinzu kommt, dass das duale Studium bei Implenia viele Möglichkeiten bietet, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und viele verschiedene Bereiche und Menschen kennenzulernen. Ich entschied mich vor allem deswegen für Implenia, da die Baubranche sehr interessant ist und ich bei Implenia einen umfassenden Einblick in sämtliche Bereiche des Managements erlangen kann.

3. Was hat Dir an dem Dualen Studium bisher am besten gefallen?

Die aktive Einbindung in das Tagesgeschäft, aber auch die Teilnahme an spannenden Projekten. Besonders in Erinnerung bleibt mir der Einsatz auf einer Baustelle in München.

4. Was macht das Duale Studium für Dich besonders?

Nicht nur die Möglichkeit, theoretisch vermitteltes Wissen in der Praxis anwenden zu können, sondern auch praktische Erfahrungen zu nutzen, um theoretisches Wissen leichter zu verstehen. Die intensiven Theorie- und Praxisphasen im Wechsel, in denen man die Möglichkeit bekommt, vieles zu lernen und eine Menge Eindrücke zu sammeln, wie auch Menschen kennenzulernen.

5. Was hast Du von Deinem Dualen Studium erwartet? Haben sich Deine Erwartungen bisher erfüllt?

Von meinem Dualen Studium habe ich erwartet, dass man mich aktiv in das Tagesgeschäft und Projekte einbindet und die Theoriephasen in der Uni einen hohen Praxisbezug haben. Diese Erwartungen wurden erfüllt und ich bin sehr zufrieden, mich für das Duale Studium entschieden zu haben.

6. Wie hast Du Dich im Rahmen Deines Dualen Studiums persönlich weiterentwickelt?

Das ist natürlich bei mir selbst schwer einzuschätzen, aber ich denke, ich konnte einiges im Umgang mit verschiedensten Charakteren lernen.

7. Was war eine interessante Aufgabe während des Dualen Studiums, an die Du Dich gerne zurückerinnerst?

Ein Projekt im Bereich des Active Sourcings, da ich dieses aktiv mitgestalten und selbstständig daran arbeiten konnte.

8. In welchem Bereich bist Du derzeit beschäftigt? Welche Aufgaben hast Du dort?

Momentan bin ich im HR-Bereich beschäftigt. Meine Aufgabe ist es, potenzielle Kandidaten für eine zu besetzende Stelle ausfindig zu machen und diese per Direktansprache für unser Unternehmen zu gewinnen.

Welche Tipps würden Sie zukünftigen Azubis geben?

Keine Scheu, sich selbst einzubringen und Wünsche sowie Ideen zu äußern. Chancen ergreifen, wenn sie sich ergeben.