Häufige Fragen zur Ausbildung – Implenia Deutschland

Wie bewerbe ich mich bei Implenia?

Wenn Du hier bei Ausbildung.de eine passende Stelle gefunden hast, dann bewirb Dich über den Button "Bewerbung starten". Dann wirst Du automatisch zu unserem Online-Bewerbungsportal weiter geleitet.

Wenn aktuell keine passende Stelle für Deinen gewünschten Ausbildungsberuf ausgeschrieben ist, kannst Du uns unter https://cutt.ly/SEWOU0s eine Initiativbewerbung zukommen lassen. Unter einer Initiativbewerbung versteht man eine Bewerbung ohne Bezug auf eine konkrete Stelle. Bitte gebe bei der Bewerbung in diesem Fall ganz konkret an, für welchen Ausbildungsberuf und für welchen Standard Du Dich interessierst. Wir prüfen dann intern, ob es eine Möglichkeit für Dich gibt. 

Wie viele Monate im Voraus soll ich mich bewerben?

Am besten ist es natürlich, wenn Du Dich so früh wie möglich bewirbst. Wenn ein Ausbildungsplatz noch ausgeschrieben ist, kannst Du Dich gerne auch kurzfristig bewerben.

Wann beginnen die Ausbildungen / Dualen Studiengänge?

Die Ausbildungen beginnen je nach Ausbildungsberuf jährlich im August oder September. Die Dualen Studiengänge beginnen am 1. Oktober. Bitte beachte, dass bei den meisten Dualen Studiengängen ein zweimonatiges Vorpraktikum von August bis September eingeplant ist. Nähere Informationen zu den Voraussetzungen im Einzelnen findest Du in den Beschreibungen der jeweiligen Studiengänge.

Was gehört bei Implenia zu einer vollständigen Bewerbung?

Die Bewerbung sollte aus einem Anschreiben, einem aktuellen Lebenslauf sowie allen relevanten Zeugnissen bestehen. Unsere vollständigen Bewerbungstipps findest Du unter folgendem Link:

https://cutt.ly/ZEWOZpp



Bekomme ich eine Bestätigung, nachdem ich die Bewerbung losgeschickt habe?

Selbstverständlich senden wir Dir eine Eingangsbestätigung, wenn wir Deine Bewerbung erhalten haben. Du wirst zunächst eine automatisch generierte Nachricht unseres Bewerbungsportals erhalten. Sobald wir Deine Bewerbung gesichtet haben, wirst Du dann auch eine persönliche Rückmeldung von uns erhalten. Wir bitten um etwas Geduld, wenn Du einige Zeit auf eine zweite Rückmeldung von uns warten musst.

Wie verläuft der Auswahlprozess für Ausbildungsplätze / Duale Studiengänge?

Der Auswahlprozess für unsere Ausbildungsplätze / Dualen Studiengänge beginnt mit der Zusendung der Bewerbungsunterlagen. Nachdem wir diese erhalten und geprüft haben, folgt ggf. ein persönliches Gespräch. Dabei ist uns ein gegenseitiges Kennenlernen besonders wichtig. In einige Fällen erfolgt als nächster Schritt ein Eignungstest und evtl. ein zweites Gespräch. Nach dem (zweiten) persönlichen Gespräch werden wir innerhalb einiger Tage / Wochen unsere Entscheidung über die Vergabe der Ausbildungsplätze / Plätze für ein Duales Studium treffen und bekanntgeben.

Kann ich mich für mehrere Standorte bzw. auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Gerne kannst Du Dich für mehrere Standorte oder Stellen bewerben.

Werden Auszubildende / Duale Studenten bei Implenia übernommen?

Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Auszubildenden / Dualen Studenten dauerhaft zu beschäftigen und so Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen hervorzubringen. Bei entsprechenden Leistungen übernehmen wir daher unsere Auszubildenden und Dualen Studenten.

Muss ich mich selbst für die Berufsschule oder die Duale Hochschule anmelden?

Nein, Implenia meldet Dich bei der Berufsschule / Dualen Hochschule an.

Kann ich eine angefangene Ausbildung bei Implenia fortsetzen?

Wenn Du bereits eine Ausbildung begonnen hast und bei uns fortsetzen möchtest, melde Dich gerne. Wir prüfen in jedem Einzelfall, ob und wie wir Dich bei Implenia einsetzen können.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen