Häufige Fragen zur Ausbildung – Interhyp

Welche Ausbildungen/ Dualen Studiengänge bietet die Interhyp Gruppe an?

Bei uns kannst du folgende Ausbildungsberufe erlernen: 

  • Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung (München)
  • Fachinformatiker*in für Systemintegration (München)
  • Kaufmann/ -frau für Büromanagement (München)
  • Kaufmann/ - frau für Dialogmarketing (München)
  • Kaufmann/ - frau für Versicherungen und Finanzen mit Fachrichtung Finanzberatung (München, Berlin)

Duale Studiengänge, die wir anbieten: 

  • Studiengang Betriebswirtschaftslehre in Kooperation mit der Hochschule München
  • Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Bank in Kooperation mit der HWR Berlin
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei euch aus?

Schritt 1: Deine Bewerbung geht bei uns ein

Nachdem deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhältst du eine Eingangsbestätigung an die von dir angegebene E-Mail-Adresse. So kannst du sicher sein, dass deine Bewerbung wirklich bei uns angekommen ist.

Schritt 2: Wir prüfen deine Bewerbungsunterlagen

Unsere Recruiter*innen und Hiring Manager prüfen die Bewerbung individuell. Je nach Anzahl der eingehenden Bewerbungen kann die Bearbeitung mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen. Wir bemühen uns allerdings schnellstmöglich mit Feedback auf dich zurück zu kommen.

Schritt 3: Telefoninterview

Deine Unterlagen haben uns überzeugt. Für ein erstes Kennenlernen und die Klärung der ersten Fragen auf beiden Seiten laden wir dich zu einem ca. 30-minütigen Telefoninterview ein.

Schritt 4: Persönliches Vorstellungsgespräch & Case

Wenn wir von beiden Seiten positiv aus dem Telefoninterview gehen, freuen wir uns darauf, dich in einem Vorstellungsgespräch – am liebsten persönlich vor Ort – besser kennen zu lernen. In einem ca. 60-minütigen Termin sprechen wir über unsere gegenseitigen Vorstellungen und klären offene Fragen.

Für manche Ausbildungs-Profile schließt sich ein zweites Gespräch oder ein Probearbeitstag an. Bei manchen Profilen kann es auch sein, dass wir dich bitten, einen Case  zu bearbeiten. Wie das in deinem konkreten Fall aussieht, erklärt dir gerne dein*e Ansprechpartner*in aus dem Recruiting.

Schritt 5: Feedback & Closing-Gespräch

Zeitnah nach dem letzten Gespräch melden wir uns mit Feedback bei dir zurück und freuen uns darauf, auch Feedback von dir zu erhalten. Wenn wir positiv übereinkommen, klären wir in einem letzten Gespräch final die Rahmenkonditionen deines Ausbildungsverhältnisses und freuen uns, dich als neues Mitglied in unseren Teams begrüßen zu dürfen. 

Bis wann muss ich mich um einen Ausbildungsplatz bewerben?

Die Ausbildungen bei der Interhyp Gruppe beginnen jeweils in Abhängigkeit vom Standort zum 1. August oder 1. September eines Jahres. 

Daher solltest du dich idealerweise schon im Frühjahr bei uns bewerben.

Wie sieht meine Betreuung während der Ausbildung aus?

Vom ersten Tag an bekommst du bei uns eine umfangreiche Betreuung:

Nach einer Einführungsveranstaltung mit erstem Kennenlernen werden unsere Auszubildenden an den Einstieg ins Berufsleben herangeführt und wachsen so Schritt für Schritt in ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld hinein.

Neben einer umfassenden fachspezifischen Ausbildung sammeln unsere Auszubildenden vielfältige Erfahrungen durch Aufenthalte in unterschiedlichen Abteilungen.

Durch interne und externe Schulungen sowie Workshops und Prüfungsvorbereitungskurse begleiten wir unsere Auszubildenden beim Ausbau ihrer fachlichen und sozialen Kompetenzen und fördern so deren individuelle Stärken und Talente.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten bietet Interhyp für Auszubildende? Wie könnte mein Karriereweg aussehen?

Wir verfügen über eine sehr große interne Trainings- & Learning-Abteilung, die viele Weiterbildungen in den unterschiedlichsten Bereichen anbietet. Dazu kommen unterjährig verschiedenste Workshops und Vorträge, deren Themen von „Gut versorgt im Alter“ bis hin zu „Bewegung & Motivation: Wie erreiche ich meine Gesundheitsziele?“ reichen.

Nach der Ausbildung stehen unseren Auszubildenden unterschiedlichste Wege offen. Während der Ausbildungszeit lernen sie unsere verschiedenen Abteilungen gut kennen und können so entscheiden, in welchem Bereich sie ihre ersten Karriereschritte nach der Ausbildung gehen möchten.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen