<- Zurück zur Übersicht
  1. Anna-Lena Böltl

Interview mit Anna-Lena Böltl

Anna-Lena Böltl
Kauffrau zur Bürokommunikation
18 Jahre
2. Lehrjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Mein Wunsch war eine kaufmännische Ausbildung im Büro, möglichst in der Immobilienbranche. Eine Bekannte hat mich auf die Interhyp Gruppe, Deutschlands führenden Baufinanzierungsvermittler, aufmerksam gemacht. Sie arbeitet bei Interhyp als Finanzierungsberaterin und hat viel Positives berichtet. Daraufhin habe ich mir die Interhyp-Karriereseite im Internet und die Stellenausschreibung für die Ausbildung angesehen. All das hat mich überzeugt – und ich habe mich sehr gefreut, als ich zwei Tage nach meinem Bewerbungsgespräch die Zusage erhalten habe.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Meine Erwartung und Hoffnung nach der Schule war, jetzt richtig ins Berufsleben einsteigen zu können. Ich habe mir gewünscht, viel Neues zu lernen und interessante Aufgaben zu bekommen. Meine Wünsche haben sich voll und ganz erfüllt. Jetzt habe ich schon viele Stationen im Unternehmen durchlaufen, zum Beispiel im Office Management oder im Bereich Finanzen, und habe viele interessante Aufgaben übernommen.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Besonders viel Spaß bereitet mir der Kontakt mit Menschen. Schön ist auch die Vielseitigkeit der Aufgaben – von Kundengesprächen am Telefon oder am Empfang bis zu Reisebuchungen für Mitarbeiter. Anfänglich habe ich mich vor den Kundengesprächen allerdings ein wenig gescheut. Aber dann habe ich mich getraut und gesehen, wie viel Spaß es macht, den Kunden weiterzuhelfen. Schön war auch, dass ich immer das Gefühl hatte, dass man mir genug Zeit lässt und dass ich keine Angst davor haben muss, Fehler zu machen.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Die Betreuung war toll. Ich habe mich immer willkommen gefühlt und konnte jeden fragen. Alle hatten ein offenes Ohr. Von Anfang an habe ich mich nicht als Azubi, sondern als vollwertiges Teammitglied gefühlt. Dabei ist mir alles gut gezeigt und erklärt worden – zum Beispiel wurden mir und anderen neuen Mitarbeitern in einer Präsentationsreihe die einzelnen Abteilungen vorgestellt, das war sehr interessant.

Was gefällt dir besonders gut an Interhyp?

Das Unternehmen ist jung und dynamisch – cool finde ich, dass sich alle duzen. Außerdem wird Teamarbeit groß geschrieben, der Zusammenhalt ist sehr gut. Das Unternehmen tut einiges für die Mitarbeiter, es gibt viele Benefits wie kostenlose Getränke oder eine Shopping-Card. Außerdem wächst das Unternehmen und bietet gute Entwicklungsmöglichkeiten.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Sehr sinnvoll ist das Telefoninterview als erster Schritt nach der Bewerbung. Dabei könnt Ihr nachfragen und viel über Eure Aufgaben und das Unternehmen erfahren. Bei der Arbeit solltet Ihr engagiert, teamfähig und zuverlässig sein. Aber ansonsten einfach so, wie Ihr seid, das kommt am besten an.