Häufige Fragen zur Ausbildung – ISM GmbH

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Wir bilden in folgenden Ausbildungsberufen aus:

* Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)
* Kaufmann/frau im E-Commerce (m/w/d)
* Fachlagerist/in (m/w/d)
* Fachinformatiker/in Systemintegration (m/w/d)
* Bachelor of Arts (FOM)

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Bitte sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich über unser Bewerbungsformular auf www.ism-europa.de zu oder alternativ als PDF-Datei per Email an jobs@ism-europa.de. Nach dem Absenden Deiner Bewerbungsunterlagen erhältst Du innerhalb kurzer Zeit eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail. Wir melden uns nach einer eingehenden Prüfung Deiner Unterlagen wieder bei dir. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Daher bitten wir um etwas Geduld.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Das Bewerbungsverfahren startet ungefähr ein Jahr vor Ausbildungsbeginn. Eine Bewerbungsfrist gibt es grundsätzlich nicht. Sobald die Stellen besetzt sind, endet das Verfahren.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

Das ist von Ausbildungsjahr zu Ausbildungsjahr unterschiedlich, da wir uns an dem grundsätzlichen Personalbedarf orientieren.

Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?

Wir zahlen in Anlehnung an den Groß- und Außenhandelstarif NRW.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Für die kaufmännischen und informationstechnischen Berufe ist das Fachabitur die Mindestvoraussetzung.

Bei dem Fachlageristen genügt der Hauptschulabschluss.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Die Auszubildenden werden aktiver Teil des ISM-Teams und werden in jeder Abteilung in das Tagesgeschäft mit eingebunden. Unsere Ausbilder bzw. Ausbildungsbeauftragten haben es sich zum Ziel gesetzt, alle Ausbildungsinhalte praxisnah zu vermitteln.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Nach jeder durchlaufenen Abteilung gibt es immer ein Feedbackgespräch mit dem/r Abteilungsleiter/in, in dem reflektiert wird, was positiv oder auch negativ während der Zeit in der Abteilung aufgefallen ist.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Wir bilden grundsätzlich unseren eigenen Nachwuchs aus und freuen uns sehr, wenn wir die Auszubildenden in ein Arbeitsverhältnis übernehmen.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen