Häufige Fragen zur Ausbildung – Champignon-Hofmeister Familienunternehmen

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Du kannst bei uns aus folgenden Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen auswählen:

  • Milchtechnologe
  • Milchwirtschaftlicher Laborant
  • Elektroniker für Betriebstechnik
  • Industriemechaniker für Instandhaltung
  • Industriekaufleute
  • Fachlagerist und Fachkraft für Lagerlogistik
  • Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung
  • Duales Studium Bachelor of Arts BWL Industrie in Kooperation mit der DHBW Ravensburg
  • Duales Studium Lebensmittel- und Verpackungstechnologie in Kooperation mit der Hochschule Kempten
Habe ich die Möglichkeit vorab ein Praktikum bei Ihnen zu machen, um den Ausbildungsberuf kennenzulernen?

Egal ob du dich für einen kaufmännischen oder technischen Ausbildungsberuf oder vielleicht doch für den Bereich Produktion interessierst, bei uns ist für jeden etwas dabei. Du erhältst während des Praktikums einen umfassenden Einblick in unsere Ausbildungsberufe, kannst dich unter anderem mit unseren Azubis austauschen und lernst unsere Ausbilder näher kennen. Du kannst selbstverständlich auch mehrere Praktika machen, um dich besser entscheiden zu können.

Wo erhalte ich aktuelle Einblicke ins Unternehmen?

Du kannst jederzeit weitere, detaillierte Einblicke auf unserer Karriereseite erhalten: www.karriere-bei-champignon.de 

Außerdem freuen wir uns, wenn du uns auf unseren Social Media Auftritten folgst. Auf Instagram findest du uns unter karriere_champignon und auch bei LinkedIn sind wir vertreten. 

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Am besten so früh wie möglich - so bleibt auch die Möglichkeit, dass du uns und den jeweiligen Ausbildungsberuf bei einem Schnupperpraktikum besser kennenlernst. Welche Ausbildungsplätze noch frei sind, erfährst du hier oder auf unserer Karriereseite: www.karriere-bei-champignon.de

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

Das ist abhängig von Standort und Ausbildungsberuf, insgesamt werden jährlich standortübergreifend in Summe ca. 20 Ausbildungsplätze angeboten. Wir freuen uns, wenn auch du einen dieser Plätze einnimmst.

Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?

Ausbildungsstellen werden bei uns über eine Staffelregelung vergütet. Das bedeutet, dass sich die Vergütung pro Ausbildungsjahr steigert. Zudem gibt es bei uns Urlaubs-, Weihnachtsgeld und weitere Sonderzahlungen, die nochmal on top kommen. Schau gerne mal bei unseren Ausbildungsberufen rein, dort sind die Vergütungen transparent für dich veröffentlicht.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Das ist abhängig von dem Ausbildungsberuf, den du anstrebst. Dazu findest du bei jedem Beruf nähere Informationen. Du bist dir nicht sicher? Dann kontaktiere uns gerne.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Die Betreuung übernimmt zentral der jeweilige Ausbildende - hinzu kommt ein Pate, der dir zu Beginn deiner Ausbildung an die Seite gestellt wird. Außerdem hast du Ansprechpersonen in der Personalabteilung und bei der Jugendauszubildendenvertretung. Also viele Anlaufstellen, an die du dich gerne stets wenden kannst - egal worum es geht.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Feedback ist für uns ein wichtiges Gut - daher werden in regelmäßigen Abständen Feedbackgespräche geführt.

Unterstützen Sie Ihre Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen wie z.B. einem Fahrtkostenzuschuss?

Unter anderem erhältst du bei uns als Auszubildender einen Fahrtkostenzuschuss sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld. Hinzu kommt unsere betriebliche Altersvorsorge, so setzen wir für deine spätere Rente eine zusätzliche Absicherung.

Gibt es die Möglichkeit einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?

Wir haben einige Vertriebsgesellschaften im Ausland, die schon der ein oder andere besucht hat. Insbesondere als dual Studierende gibt es die Möglichkeit ein Auslandssemester zu verbringen. 

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Wir streben grundsätzlich eine Übernahme an, abhängig von deinen jeweiligen Plänen.

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende in Ihrem Unternehmen?

Für uns ist es wichtig, dass alle Mitarbeitenden und Auszubildenden individuell gefordert und gefördert werden. Daher gibt es hierfür Personalentwicklungsgespräche, in denen man gemeinsam die verschiedenen Optionen auslotet und anschließend zusammen entscheidet, welche Weiter- oder Fortbildung es werden soll. Oft macht auch eine Kombination aus mehreren Modulen Sinn. Die Perspektiven sind hier sehr facettenreich und natürlich abhängig von den persönlichen und fachlichen Zielen.

Welche weiteren Benefits kann als Auszubildende man erwarten?

Wir bieten über eine attraktive Vergütung und entsprechende Sonderzahlungen hinaus auch etwas ganz Wichtiges. Du startest bei uns in deine Ausbildung mit unseren Einführungstagen. Über drei Tage hinweg lernst du die anderen Auszubildenden, Ausbildende und weitere Ansprechpersonen aus unserem Familienunternehmen kennen. Du erfährst viele Fakten über unser Unternehmen, lernst unsere Produkte und unser Werk in Heising bei Lauben im Allgäu kennen. In diesem Zeitraum wird auch ein Tagesausflug eingeplant, so waren wir schon beim Skywalk Allgäu, im Kletterwald und haben eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn genossen. Außerdem lernst du hier auch deinen Paten bzw. deine Patin kennen, die dich über deine gesamte Ausbildungszeit hinweg begleitet und Ansprechperson für alle deine Fragen ist. 

Nachdem uns Gemeinschaft und Zusammensein sehr wichtig sind, wirst du auch jährlich zum Betriebsfest, das für alle Mitarbeitenden veranstaltet wird, sowie zur Azubi-Weihnachtsfeier eingeladen. 

In unserem Betriebsrestaurant warten täglich leckere Speisen, die du in deiner Ausbildung jeden Tag kostenlos erhältst. Genieße das Mittagessen gerne mit anderen Auszubildenden, dazu wird sich gemeinsam verabredet.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen