<- Zurück zur Übersicht
  1. Alina

Interview mit Alina

Alina
Duales Studium BWL – Handel
19 Jahre
3. Semester
Wie bist Du an Dein duales Studium gekommen?

Ich bin über YouTube und Instagram auf KOSATEC aufmerksam geworden und habe es dann einfach mal probiert mich zu bewerben. Nach ein paar Gesprächen und einem kleinen Test wurde ich schließlich angenommen. 

Was hast Du von Deinem Studium erwartet und haben sich Deine Wünsche erfüllt?

Zum einen habe ich gehofft, die erlernte Theorie auch tatsächlich im Unternehmen anwenden zu können. Und ich muss sagen, bisher hat es ganz gut funktioniert. Natürlich können nicht alle theoretischen Aspekte zu 100% angewendet oder wiedergefunden werden, aber immer öfter wird man in der Praxis mit Themen konfrontiert, mit denen man sich in der Theorie bereits beschäftigt hat.

Zum anderen war es mir wichtig, an Aufgaben eigenständig arbeiten zu können bzw. Projekte auszuarbeiten. Und auch diese Chance wird einem bei KOSATEC geboten. Bisher wurde mir in den meisten Abteilungen eine Aufgabenstellung gegeben, zu der ich mir in meiner Aufenthaltsphase Gedanken machen und am Ende ein Ergebnis abliefern musste. 

Welche Aufgaben haben Dir während Deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Gerade weil man bei KOSATEC in jeder Abteilung eingesetzt wird, ist dies schwierig zu sagen. Müsste ich jedoch die beiden besten Aufgaben bestimmen, dann wäre es zum einen die Gestaltung bzw. Ausarbeitung einer Landingpage für unsere Webseite im E-Commerce/Marketing und zum anderen die Aufstellung einer Kostenübersicht mit Excel in der Buchhaltung. 

Wie hat man Dich als Student behandelt? Hast Du Dich ausreichend betreut gefühlt?

Im Unternehmen ist wirklich jeder bereit zu helfen und man kann sich bei allen Problemen oder Fragen an jemanden wenden. Alle Mitarbeiter sind auch super hilfsbereit, wenn es um irgendwelche Ausarbeitungen oder Umfragen hinsichtlich der Facharbeiten geht. 

Welche Tipps hast Du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Vor allem, dass man sich kein Stress zu machen braucht. Alle Mitarbeiter, denen man begegnet sind super freundlich! Wichtig ist einfach man selbst zu bleiben und wirklich Lust auf die Sache zu haben.