Häufige Fragen zur Ausbildung – Kreissparkasse Köln

Warum sollte ich eine Ausbildung bei der Kreissparkasse Köln anfangen?

Für eine Ausbildung bei der Kreissparkasse Köln gibt es viele gute Gründe. Bei uns erwartet dich eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Ausbildung mit netten Kolleginnen und Kollegen und vielen anderen Azubis. Du hast Lust, Menschen bei dem komplexen Thema Finanzen weiterzuhelfen? Dann bist du bei uns genau richtig.

Welche Voraussetzungen brauche ich für eine Ausbildung zum Bankkaufmann oder zur Bankkauffrau?

Bei dem Gedanken an eine Bankausbildung, denken alle sofort an Mathematik. Viel wichtiger ist uns jedoch, dass du offen auf unsere Kunden und Kundinnen zugehst und sie gut berätst. Wir erwarten von unseren Auszubildenden Engagement, Kontaktfreude, Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft. Das trifft alles auf dich zu? Großartig, dann bewirb dich doch bei uns!

Was macht man in der Ausbildung als Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau?

Du betreust Privatkundinnen und -kunden im täglichen Filialgeschäft, lernst etwas über die Geschäftskundenberatung und erhältst Einblicke in die nachhaltige Vermögensberatung. Mit besonders guten Leistungen bist du vielleicht auch Teil der nächsten Azubi-Filiale.

Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich als Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau?

Nach der Ausbildung startest du erst so richtig mit deiner Karriere durch. Finde den Job, der zu dir passt und wir machen dich fit. Dabei ist uns besonders wichtig, dass deine Potenziale bestmöglich genutzt werden. Mögliche Karriereschritte sind zum Beispiel ein über die Sparkasse gefördertes Studium oder die Weiterentwicklung über unsere Entwicklungsakademie in Richtung Vermögensberatung. Weitere Karrierewege findest du in unserem Film #karrieremacher.

Wie hoch ist das Gehalt in der Ausbildung?

Mit uns hast du einen guten Start ins Berufsleben, auch finanziell.

Deine Ausbildungsvergütung (Stand 01.04.2022) im Überblick:

  • Im 1. Ausbildungsjahr 1118,20 EUR
  • Im 2. Ausbildungsjahr 1164,02 EUR
  • Im 3. Ausbildungsjahr 1227,59 EUR

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen