<- Zurück zur Übersicht
  1. Luisa Leitenberger
  2. Patricia Weber

Interview mit Luisa Leitenberger

Luisa Leitenberger
Industriekaufmann/-frau
20 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wer bist Du und was machst Du?

Mein Name ist Luisa, ich bin 20 Jahr alt und bin bald im 3. Lehrjahr zur Ausbildung als Industriekauffrau bei der Krempel GmbH.

Wie ist die Betreuung während Deiner Ausbildung?

Bei Krempel wird man direkt von Anfang an respektvoll und als vollwertiges Mitglied der Firma behandelt. Das Klischee das Azubis nur zum Kaffee machen oder für die Ablage zuständig sind, gibt es bei Krempel nicht. Schon als Azubi wird einem sehr viel Vertrauen und Verantwortung entgegengebracht. Man hat in jeder Abteilung einen Ansprechpartner, zu dem man immer gehen kann und unsere Ausbilderin hat immer ein offenes Ohr für uns. 

Wieso hast Du Dich für Krempel entscheiden?

Ich habe mich hauptsächlich für Krempel entschieden weil ich nicht weit von Zuhause weg arbeiten wollte, dennoch aber in einer großen und weltweit etablierten Firma arbeiten wollte. Krempel hat diese beiden Punkt vereint. 

Wie waren Deine ersten Wochen bei Krempel?

Meine ersten Wochen bei Krempel waren sehr aufregend. Ich war an meinem ersten Tag sehr aufgeregt, das hat sich aber schon nach kurzer Zeit gelegt. Ich wurde zusammen mit einer zweiten Azubine, welche ich schon bei einem gemeinsamen Bewerbungsgespräch kennenlernen konnte, sehr freundlich empfangen. Wir wurden dann anderen Azubis vorgestellt und haben auch direkt eine Werksführung bekommen. In der Mittagspause haben alles Azubis gemeinsam zu Mittag gegessen. Auch als wir dann in unsre Abteilungen gekommen sind habe ich mich von Anfang an direkt wohl gefühlt. Mir wurde sehr vieles erklärt und gezeigt und alle haben ihr Bestes gegeben mir so viel wie möglich zu zeigen. Von sehr vielen Kolleginnen und Kollegen wurde einem auch direkt von Beginn an das Du angeboten, was ich sehr sympathisch fand, da das auch einen lockeren Umgang geschaffen hat. 

Was findest Du besonders gut bei Deiner Ausbildung bei Krempel?

Ich finde besonders gut, dass uns Azubis so viel Eigenverantwortung überlassen wird. Wir dürfen sehr vieles selbst erarbeiten und auch bei größeren Projekten wird uns viel Freiraum gelassen. Beispielsweise durfte ich in meiner Zeit im Marketing sehr viel selbstständig an der neuen Website arbeiten, ich durfte viele Seiten selbst gestalten und auch sehr viele eigene kreative Ideen mit einbringen.

Auch in meiner Zeit in der Personalabteilung durfte ich selbstständig einen Onboarding Plan sowie alles Drumherum für die neuen Azubis planen und organisieren.

Wie läuft deine Arbeitswoche ab?

Ich habe 1,5 Tage Schule pro Woche. Die restliche Zeit bin ich im Betrieb. Wir haben bei uns ein Gleitzeitmodell, das bedeutet wir haben flexible Arbeitszeiten. Meistes komme ich immer relativ früh, so ca. gegen 7 Uhr, und kann dann mittags schon um 15.30 Uhr Feierabend machen. Die Mittagspausen verbringe ich immer mit den anderen Azubis, oder mit Kollegen mit denen ich mich gut verstehe, je nachdem wer da ist und wer Zeit hat. Wir treffen uns in der Kantine und bei gutem Wetter auf unserer Dachterrasse. Freitags gehe ich dann meistens schon um 13 Uhr.

Interview mit Patricia Weber

Patricia Weber
Industriekaufmann/-frau
1. Ausbildungsjahr
Inside Krempel: Patrica Weber stellt sich vor

„Darf ich mich vorstellen: mein Name ist Patricia Weber, ich habe im September 2021 meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Krempel begonnen.

Während meiner bisherigen Zeit bei Krempel habe ich schon nach kurzer Zeit sehr prägende Eindrücke gesammelt, da meine Aufgaben als sehr wertvoll angesehen werden können und mir bei der Vorgehensweise aber dennoch viele Freiheiten gelassen werden.

Ich fühle mich wie ein vollwertiges Mitglied in allen Abteilungen, die ich bisher erlebt habe, da mir viel Verantwortung übertragen wurde, ich aber, wenn nötig, immer auf meine KollegInnen zukommen und auf deren Unterstützung zählen konnte.

Durch die Freiheit, die mir in der Erledigung meiner Aufgaben gegeben wurde, konnte mein eigenes Know-how sehr stark eingebracht werden, wovon Krempel, aber auch ich selbst nur profitieren konnten. So habe ich unter anderem während meiner Zeit in der Marketing-Abteilung eine große Recherche durchgeführt, um wichtige Überlegungen über die Zukunft von Krempel voran zu treiben und auch bei der Vorbereitung einer wichtigen Messe viel mithelfen können.

Meine bisherige Zeit bei Krempel hat mir sehr gut gefallen. Ich bin sehr gespannt darauf, was die Zukunft noch bringt und bin mehr als glücklich darüber in Krempel ein Unternehmen gefunden zu haben, welches mich so gut aufnimmt, mit einbezieht und unterstützt.“