<- Zurück zur Übersicht
  1. Monique

Interview mit Monique

Monique
Betriebswirt/in
22 Jahre
5. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Während ich mein Fachabitur absolviert habe, habe ich mich bei unterschiedlichen Unternehmen nach dualen Studiengängen erkundigt, darunter eben auch bei Kühne+Nagel. Das war dann das Unternehmen, das am Besten zu meinen Vorstellungen und Wünschen gepasst hat. Ich habe eine Bewerbung hingeschickt und wurde gleich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Danach wurde ich auch gleich genommen. 

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe erwartet, dass es ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Studium wird und, dass sich Theorie und Praxis gut miteinander kombinieren lassen. Ich wollte praktische Erfahrung sammeln, aber dennoch ein anerkanntes Studium absolvieren, was mich beides in der Zukunft weiter bringen soll. Und all diese Erwartungen und Wünsche haben mein Betrieb und auch die Hochschule zusammen mehr als erfüllt. 

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Besonders Spaß gemacht haben mir die Aufgaben, die ich zusammen mit meinen Kollegen erledigen konnte. Hier bei Kühne+Nagel hilft jeder jedem und alle greifen sich gegenseitig unter die Arme. Solche Aufgaben waren immer lustig und spaßig und dennoch haben wir unsere Aufgaben pünktlich und korrekt erledigt. 

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich werde immer respektvoll und ebenbürtig behandelt. Man spricht mit mir immer auf einer Augenhöhe und das ist wirklich super. Ich habe immer eine gute, kompetente und fachgerechte Betreuung. Es wird stets darauf geachtet, dass es mir gut geht, ich interessante Aufgaben habe und man mir dennoch alles in jeder Abteilung zeigen kann. Die guten sowie auch mal die nicht so guten Seiten.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Sei du selbst! Verstelle dich nicht bei der Bewerbung. Man möchte dich so, wie du bist und nicht anders. Sei proaktiv! Zeige, dass du Interesse hast und dass du dieses Studium auch wirklich willst. Hab Spaß! Denn genau das wirst du in diesem Studium bei diesem Unternehmen auch haben. Auch wenn nicht immer alles gut läuft, ist es doch zu 99,9% richtig, so wie es ist.