<- Zurück zur Übersicht
  1. Lisa Lehmann

Interview mit Lisa Lehmann

Lisa Lehmann
Verwaltungsfachangestellte/r
21 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Als ich mich nach Ausbildungsplätzen umgeschaut habe, gab es viele Plattformen, die einem Berufe anboten, doch dabei den Überblick zu behalten, ist gar nicht so leicht. Aber über „Ausbildung.de“ ging alles ganz einfach und schnell. Ich bekam einen guten Überblick über alle Ausbildungsberufe im Umkreis. Selbst Ausbildungsbetriebe, die mir bei anderen Seiten nicht vorgestellt worden sind, wie z.B. der „Landkreis Märkisch-Oderland“, wo ich meine Ausbildung seit dem 5. August 2019 absolviere.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Um ehrlich zu sein, hatte ich gar keine so großen Erwartungen gehabt, ich wusste es wird ein bürowirtschaflticher Beruf sein. Arbeiten mit Akten, Computertätigkeiten, Bürgergespräche/-beratungen und viele Telefonate die geführt werden, das waren meine einzigen Vorstellungen einer „Verwaltungsfachangestellten“ und einer „Kauffrau für Büromanagement“. Dementsprechend ließ ich mich überraschen, was mich erwartet. Was ich jedoch bisher schon erlebt und kennengelernt habe, hat jegliche Vorstellungen übertroffen. Ich habe mir selber damals immer gesagt, dass ich später niemals in einem Büro arbeiten möchte, wo ich nur vor dem Computer sitze. Jedoch ist das gar nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Man ist viel unterwegs, sei es zu einem Außeneinsatz, zur Berufsschule oder wenn man dienstbegleitenden Unterricht hat. Es gibt immer etwas, was getan werden muss.

Was gefällt dir besonders gut bei deiner Ausbildung?

In der Ausbildung im „Landkreis Märkisch-Oderland“ ist es so gehandhabt, dass jeder Auszubildende alle 3 Monate das Fachamt wechselt, was eine Besonderheit im Gegensatz zu anderen bürowirtschaftlichen & kaufmännischen Ausbildungsorten ist. Dadurch erlangt man viele Einblicke in den unterschiedlichen Ämtern, deren Aufgaben und Tätigkeiten, an Abwechslung fehlt es somit keines Wegs.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Die Ausbildungsleitung und alle anderen Mitarbeiter sind sehr freundlich und aufgeschlossen. Es wird berücksichtigt, dass man Azubi ist und somit auch noch nicht gleich alles kann. Es wird einem viel und verständnisvoll erklärt, so das wir einen guten Einblick in die Tätigkeiten und Aufgaben erlangen können. Jeder Azubi bekommt einen Azubi-Partner aus dem höheren Lehrjahr, an diesen kann man sich jeder Zeit wenden, wenn es Fragen oder Probleme gibt. Bei komplexeren Sachen haben wir auch eine Jugend- und Ausbildungsvertretung (JAV), welche aus drei von den Auszubildenden aller Lehrjahre besteht. Diese werden von den Azubis selbst gewählt und sind auch direkte Ansprechpartner für uns. Man kann sich aber auch ganz einfach bei der Ausbildungsleitung melden und diese kümmern sich dann um deine Angelegenheiten.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Wenn Ihr zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werdet, seid Ihr selbst, bereitet euch rechtzeitig und ausführlich auf eure Präsentation vor, macht euch Gedanken, wie Ihr was am besten anschaulich rüberbringen könnt, zieht euch hübsch an – nicht zu viele dunkle Farben, eher etwas helles/ freundliches, denn das ist der erste Moment, wo Ihr eure Pluspunkte sammelt könnt und der Auswahlkommission auffallen müsst. Ihr glaubt gar nicht, wie viele sich hier bewerben. Ich war selbst überrascht, als ich im Nachhinein erfahren habe, gegen wie viele ich angetreten bin.